Print Friendly, PDF & Email

Das neue Schiff für den Belfast-Dienst von Stena Line nimmt in China Gestalt an. Insgesamt sechs Neubauten wurden bei AVIC bestellt.

Eine der beiden neuen E-Flexer RoPax-Fähren, die im Jahr 2020 für die Strecke Belfast – Liverpool bestimmt sind, hat mit der offiziellen Kiellegung[ds_preview] auf der AVIC-Werft in Weihai, China, einen wichtigen Meilenstein erreicht.

Stena Line Kiellegung E-Flexer
Foto: Stena Line

Die neuen Schiffe werden eine Kapazität von 1.000 Passagieren, 120 Fahrzeugen sowie 3.100 Spurmetern bieten. Letztes Jahr hatte Stena den Bau einer neuen Generation von RoPax-Fährschiffen des Typs Stena E-Flexer, mit geplanten Lieferungen in den Jahren 2020 und 2021, in China beauftragt.

Die sechs neuen Schiffe baut die AVIC-Werft in China, drei davon sollen auf Stena Lines Routen in der Irischen See eingesetzt werden. Die anderen drei werden von der Schwestergesellschaft Stena RoRo an externe Partner verchartert.

Stena E Flexer Irish Sea Ferry
Quelle: Stena Line

Die E-Flexer sollen zu den treibstoffeffizientesten Schiffen dieser Art weltweit gehören, mit ca. 25% weniger CO2-Emissionen pro Frachteinheit im Vergleich zu ähnlicher Tonnage. Die Schiffe werden mit herkömmlichem Kraftstoff gefahren, aber die Notation »gas ready«erhalten und können mit Scrubbern und Katalysatoren ausgerüstet werden. Im Unterwasseranstrich soll die pharmakologische Antifouling-Lösung von Selektope zum Einsatz kommen.