Print Friendly, PDF & Email

Die neue Serie der Leer-Containerstapler von Hyster für die Zweifachaufnahme von Kühlcontainern ist von den Behörden im Hafen von Antwerpen zugelassen worden. Belgiens Hafen will durch die erhöhte Tragfähigkeit die Produktivität steigern.

Die robusten und langlebigen Flurförderfa[ds_preview]hrzeuge würden das Handling von zwei Containern gleichzeitig ermöglichen. Sie könnten auch 40-Fuß-Container aufnehmen, wenn sich beide Kühlaggregate auf der gleichen Seite befänden, was normalerweise eine ungleichmäßige Verlagerung des Lastschwerpunkts zur Folge hätte, sagt Chris van de Werdt, Product Strategy Manager Big Trucks bei Hyster Europe. Dadurch soll die Effizienz gesteigert und die Kosten pro Containerbewegung reduziert werden.

»Wir haben die Leer-Containerstapler für das Handling von Lasten bis zu 11 t entwickelt«, so van de Werdt. Die Zweifachaufnahme bei Kühlcontainern mit einem Leergewicht von über 5 t mit nassen Böden sei ebenfalls möglich, zudem seien die verstärkten Spreader mit einer CANbus-Steuerung ausgestattet. Verschiedene Container-Aufnahmesysteme würden darüber hinaus eine schnelle Zweifachaufnahme der Boxen ermöglichen, heißt es. Um schweren Gewichten und Lasten mit verlagertem Schwerpunkt gerecht zu werden, wurde darüber hinaus das Hubgerüst optimiert.

Der Leer-Containerstapler ist mit einem Stufe-IV-QSB-6,7-l-Motor von Cummins versehen, und darüber hinaus mit zahlreichen Leistungsmodi ausgestattet, so Hyster. Das neue Flurförderfahrzeug verfügt beispielsweise über ein bedarfs- und lastabhängiges Hydrauliksystem, das nur bei Bedarf Leistung vom Motor bezieht.

Verbesserung der Sicht

Optional kann der Stapler mit einer Kabine mit 10°-Rückwärtsneigung bezogen werden, wodurch sich die Sicht nach oben bei höherem Hub verbessern soll sowie mit einer um 1 m erhöhten Kabine, die für gute Sicht sorge, wenn der Container auf Fahrthöhe sei, so der Hersteller. Ebenfalls als Option ist ein Dreifach-Hubgerüst verfügbar, das ein Anheben auf bis zu 18,80 m ermöglicht, geschlossen jedoch nur eine Höhe von 5,40 m aufweist – die Hälfte der serienmäßigen Hubgerüsthöhe von 10,80 m. Diese speziell entwickelte Lösung ermöglicht laut Hyster eine Neigung des Hubgerüsts um 57,7° für höhere Flexibilität. Dadurch könne der Leer-Containerstapler in Bereichen mit eingeschränkter Höhe eingesetzt werden, wie beispielsweise unter Brücken und niedrigen Bauwerken, wie sie häufig in Binnenterminals zu finden seien, sagt der Hersteller.

»Der Hafen in Antwerpen ist einer der wichtigsten Häfen in Europa. Daher freut es uns sehr, diese Anerkennung für unsere innovativen Leer-Containerstapler zu erhalten«, sagt van de Werdt.