Print Friendly, PDF & Email

Bisher dominieren britische Firmen den Markt für ISO-Zertifizierungen privater maritimer Sicherheitsdienstleister. Ob diese Zertifikate nach dem EU-Ausstieg des UK in der Union noch anerkannt werden, ist völlig unklar.

Private Sicherheitskräfte an Bord und keine gültige Zulassun[ds_preview]g durch den Flaggenstaat, folglich keinen Versicherungsschutz und somit dann auch ohne Erlaubnis des jeweiligen Küstenstaats – ein solches Worst-Case-Szenario könnte nach Einschätzung von Experten mit dem Brexit wahrscheinlich werden.

2015 wurde die ISO-Norm 28007:2015 von der IMO als Äquivalent zu staatlichen Zulassungen privater maritimer Sicherheitsdienstleister anerkannt. »Die ISO-Norm hat sich für Teile der Flaggenregister durchgesetzt, die keine originäre gewerberechtliche Zulassung für private maritime Sicherheitsunternehmen eingeführt haben. Dazu kommt, dass aktuell viele maritime Sicherheitsdienstleister aus Drittstaaten kommen, in denen es gar keine Zulassungsverfahren für diese Unternehmen gibt«, erklärt Horst Rütten, Geschäftsführer des Sicherheitsunternehmens i.b.s. International Operative Services im Gespräch mit der HANSA.

Mit dem drohenden EU-Ausstieg Großbritanniens erhält das abstrakte Thema ISO 28007 nun Brisanz. Der Sicherheitsstandard war 2015 auf Drängen der Briten zustande gekommen, um die Anforderungen für britisch geflaggte Schiffe zu vereinfachen. Der Markt für solche Zertifizierungen wird heute von britischen Firmen dominiert, sowohl im Vereinigten Königreich (UK) als auch für Sicherheitsunternehmen in Drittstaaten.

Mit dem EU-Ausstieg des UK könnten benannte Stellen, sogenannte notified bodies, ihren Status als EU-Stellen verlieren. Die Zertifikate würden dann zumindest innerhalb des europäischen Raums nicht mehr anerkannt werden. »Die Frage ist, inwiefern eine ISO-Zulassung international gültig bleiben wird, wenn die zertifizierende Stelle von einer Behörde akkreditiert wurde, die nicht mehr akkreditierungsfähig ist«, sagt Rütten.
HANSA 07 2018 Cover Titel


Den ausführlichen Bericht über die möglichen Auswirkungen des Brexit auf den maritimen Sicherheitsmarkt finden Sie in der aktuellen Juli-Ausgabe der HANSA.