Print Friendly, PDF & Email

Das norwegische Schifffahrtsunternehmen Odfjell baut weiter sein Terminal-Portfolio ab. Jetzt wird eine Anlage in Rotterdam verkauft.

Mit dem niederländischen Interessenten Koole Terminals BV habe man eine Einigung über 100% der Anteile an den Tochterunternehmen Odfjell Terminals[ds_preview] Rotterdam (OTR) und Odfjell Terminals Maritiem (OTM) erzielt, heißt es in einer Mitteilung. Der Kaufpreis liegt bei 155 Mio. $. Zusätzlich wird Koole bereits getätigte Investitionen aus diesem Jahr an das Unternehmen Odfjell Terminals BV (OTBV) kompensieren.

Mit der Transaktion könne man seine Nettoverschuldung auf 35 Mio. $ reduzieren, teilte Odfjell mit. Allerdings bleibt es ein Minusgeschäft. Laut der Mitteilung macht die Odfjell-Gruppe mit dem Verkauf einen Verlust von 100 Mio. $. Das Tanker-Unternehmen hat noch Terminals in Antwerpen, Houston, Charleston, Ulsan, Nangang, Dalian und Jiangyin. Von Anteilen an einem Terminal in Singapur hatte man sich bereits im vergangenen Jahr getrennt.

Einer der Auslöser für den jüngsten Verkauf war die Ankündigung vom Private-Equity-Akteur Lindsay Goldberg, der 49& an OTBV, seine Anteile abgeben zu wollen. Dieser Prozess sei noch nicht abgeschlossen, heißt es aktuell.

Kristian Mørch, CEO von Odfjell sagte: »Wir haben in den vergangenen Jahren intensiv an der Wiederherstellung der Rentabilität von OTR gearbeitet und das Terminal ist jetzt bereit für den nächsten Entwicklungsschritt, der erhebliche Investitionen erfordert.« Nach einem Verkauf von OTR werde man über ein Netzwerk von sieben Tanklagern weltweit verfügen Kapital für Wachstum bereitstellen.