Hermann Klein
Hermann Klein (Foto: Offen Group)
Print Friendly, PDF & Email

Die HANSA hatte bereits darüber berichtet, nun ist es offiziell: Hermann Klein wehselt von der Reedereigruppe Claus-Peter Offen zum Kreuzfahrtkonzern Carnival. Er wird Geschäftsführer der C[ds_preview]arnival Maritime GmbH.

Zum 1. September soll er seine neue Position bei der deutschen Tochter des US-Konzerns in Hamburg antreten. Klein ist derzeit Geschäftsführer und Chief Operating Officer (COO)  der CPO Holding. Er wird Nachfolger von Lars Ljoen, der zu Carnival Cruise Lines nach wechselt.

»Hermann Klein ist ein anerkannter Manager der maritimen Industrie und verfügt über den perfekten Hintergrund und die tiefgreifende Erfahrung, um die Entwicklung unserer Flotte voranzutreiben«, sagte Michael Thamm, Group CEO von Costa Group und Carnival Asia.

Als geschäftsführender Direktor von Carnival Maritime ist Klein für die Aktivitäten der Costa Group verantwortlich, einschließlich der nautischen und technischen Operationen, der Einhaltung der Umweltvorschriften und der Sicherheit, des Hafenbetriebs sowie der Entwicklung von Neubauten.

»Ich freue mich sehr, Carnival Maritime für das führende Kreuzfahrtunternehmen in Europa und Asien zu arbeiten«, sagte Klein selbst.

Der Offen Group bleibe er aber erhalten und übernimmt die Funktion des Chairman im noch zu gründenden Technical Advisory Committee, das sich mit allen wichtigen technischen Fragestellungen innerhalb der Offen Group beschäftigen und Empfehlungen abgeben soll. Über seine Nachfolge als COO soll zeitnah entschieden werden, heißt es.

Klein war Anfang 2015 als operativer Vorstand (COO) zur Hamburger Reedereigruppe Claus-Peter Offen gekommen. Zuvor war er CEO bei der E.R. Schifffahrt von Erck Rickmers und davor von 2003 bis Ende 2010 Co-Vorstand der Hamburger Klassifikationsgesellschaft Germanischer Lloyd (GL) – noch vor der Fusion mit DNV (Norwegen).

Seinerzeit war auch Frank Bergert als Finanzvorstand von E.R. zu Offen gewechselt, hatte aber bereits im Sommer vergangenen Jahres das Unternehmen wieder verlassen. Er heuert jetzt bei Silverton Maritim an.