Ehrung für Bremens Hafenkapitän

Andreas Mai, IHMA, Hafenkapitän
Auszeichnung in London: Kapitän Kevin Richardson (Präsident IHMA), Preisträger Kapitän Andreas Mai, Kapitänin Carita Rönnqvist (IHMA Jury). Foto: IHMA
Print Friendly, PDF & Email

Andreas Mai, Hafenkapitän in Bremen und Bremerhaven, ist von der internationalen Vereinigung »International Harbour Masters Association« für seine langjährigen Verdienste geehrt worden.

Anlässlich des 11. Kongresses der International Harbour Masters Association (IHMA) in London i[ds_preview]st Kapitän Andreas Mai mit dem Preis für »Herausragende individuelle Leistung im Beruf des Hafenkapitäns« ausgezeichnet worden. Gewürdigt wurden damit seine Leistungen in mehr als 20 Jahren in den Häfen von Bremen und Bremerhaven.

Martin Günthner, Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen, gratuliert Kapitän Mai zu dieser internationalen Auszeichnung: »Für Investitionen wie den Ausbau der Containerterminals in Bremerhaven, den Bau zweier neuer großer Seeschleusen, die Verlängerung der Kajen, die Vertiefung der Industriehafenschleuse, die Verbreitung des Wendebeckens und die Vertiefung der Hafenbecken war seine nautische Kompetenz unentbehrlich.«

Geehrt wurde Kapitän Mai darüber hinaus für seine Beiträge zur Gründung des Havariekommandos, die Wahrnehmung von Koordinierungsaufgaben, um den größten Containerschiffen der Welt das Anlaufen in Bremerhaven zu ermöglichen, für die erfolgreiche Abarbeitung verschiedener Havariefälle in den Häfen sowie wie für seine internationale Arbeit als Chairman der europäischen Vereinigung EHMA und als Sprecher im Marine Committee der ESPO.

Die International Harbour Masters Association wurde 1996 gegründet und ist die internationale Berufsorganisation der Hafenkapitäne und Hafenmeister. Die Vereinigung mit Mitgliedern aus über 50 Staaten fördert den internationalen Wissens- und Erfahrungsaustausch.