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Die schwierigeren Marktbedingungen zeigen auch bei der »Ocean Alliance« Wirkung. Das Bündnis von CMA CGM, COSCO, Evergreen und OOCL legt Dienste im Mittelost-Asien-Verkehr zusammen.

Wie die französische Linie, Nr. 3 im Weltmarkt, jetzt mitteilte, soll der Schritt Ende Juli vollzo[ds_preview]gen werden. Das »Day-Two-Produkt der Ocean Alliance« biete dann insgesamt vier Loops zwischen Häfen im Fernen Osten und im Nahen Osten an. Bislang waren es fünf. Man sei auf damit in der Lage, das Netzwerk zu optimieren, heißt es seitens der Allianz.

CIMEX 1 und CIMEX 3 werden in einem Loop zusammengefasst. »Die meisten« der bisher bedienten Häfen sollen auch künftig angelaufen werden, etwa Häfen in China, Hong Kong, Taiwan, Busan, Südostasien sowie im Mittleren Osten Jebel Ali, Abu Dhabi, Dammam, Sohar, Hamad, Bahrain, Jubail.

CIMEX
Quelle: CMA CGM

Die künftige Rotation des CIMEX 1 wird der Mitteilung zufolge: Tianjin – Busan – Qingdao – Shanghai – Shekou – Singapur – Sohar – Jebel Ali – Hamad – Dammam – Jubail – Singapur – Tianjin.

Über die Anzahl oder Größe der eingesetzten Schiffe wurden keine weiteren Angaben gemacht.

Im April war »Day Two« gestartet worden. Es geht um 41 Dienste, die von 331 Schiffen mit einer Gesamtkapazität von 3,1 Mio. TEU betrieben werden. Allein die französische CMA CGM, die Nr. 3 im Weltmarkt und härtester Konkurrent von Maersk und MSC, die in der Allianz 2M kooperieren, stellt laut einer Mitteilung 121 Frachter.