Der vom Verband Hamburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS) herausgegebene New ConTex hat im Wochenverlauf um einen Punkt verloren. Eine Ursache scheint die Jahreszeit zu sein.

Passend zum Beginn der Schulferien verlor der New Contex im Wochenverlauf einen Punkt und steht damit nun[ds_preview] bei 534, teilte der VHBS mit. Allerdings sei dabei zu berücksichtigen, dass der Index weiterhin ca. 39 % über dem Vorjahresniveau steht. Damit fordern die beginnenden Sommerferien in der nördlichen Hemisphäre bereits ihren ersten Tribut. In der Folge ist ein Abnehmen der Aktivitäten im Chartermarkt zu beobachten, wobei einige Segmente vergleichsweise aktiv blieben.

Die schwächere Nachfrage lässt das Angebot und damit auch die Zahl der auf Spot liegenden Schiffe wieder steigen. Betroffen sind hiervon in erster Linie die »klassischen Panamaxe« und die Einheiten zwischen 1.500-2.000 TEU. »Da der Sommer eine traditionell schwache Marktphase ist, gibt es derzeit keinen Grund für die Eigner, sich größere Sorgen zu machen. Gleichwohl müsste sich die Nachfrage etwas beleben, um ein weiteres Aufwachsen der verfügbaren Tonnage zu vermeiden«, heißt es im jüngsten Report. In der Folge konnten die Charterraten ihren Wachstumskurs nicht weiter fortsetzen und es sei zu erwarten, dass sie auf diesem Niveau über die Sommerferien verharren werden.