Nach der »Ocean Alliance« hat jetzt auch die Konkurrenz von »THE Alliance« Dienstrationalisierung angekündigt. Betroffen ist der Transpazifik-Verkehr.

Die großen Containerlinienreedereien haben derzeit mit einem etwas schwächeren Markt zu kämpfen. Die Mitgliedsredereien Hapag-Llo[ds_preview]yd – die erst kürzlich mit einer Gewinnwarnung der jüngsten Entwicklung Rechnung tragen musste –, ONE und Yang Ming haben entsprechend ein »Update ihrer Dienste für Transpazifik-Westküste-Produkte« veröffentlicht. Dies gehe einher mit Fahrplanoptimierungen und einer besseren Kosteneffizienz. Das Update umfasst insgesamt sechs Dienste in zwischen Asien und der Westküste Nordamerikas.

Einer der Auswirkungen: Die PS5- und PS8-Dienste werden zu einem kombinierten Dienst zusammengeführt und für Kunden bereitgestellt, die die wichtigsten Häfen in Nordchina, Zentralchina und Nordamerika verbinden. Alle anderen Dienste der Allianz, die Asien bis Nordamerika Westküste abdecken, sollen unverändert bleiben.

Nach dem Update ist der Basisplan der sechs Dienste:

  • PS8: original Rotation: Xingang – Qingdao – Shanghai (Waigaoqiao) – Pusan – Prince Rupert – Los Angeles – Tacoma – Pusan – Kwanyang – Xingang
  • PS5: Qingdao – Shanghai (Waigaoqiao) – Ningbo – Los Angeles/Long Beach – Oakland – Qingdao
  • PS4: Hong Kong – Yantian – Kaohsiung – Keelung – Los Angeles/Long Beach – Oakland – Keelung – Kaohsiung – Hong Kong
  • PS6: Ningbo – Shanghai (Waigaoqiao) – Pusan – Los Angeles/Long Beach – Oakland – Tokyo – Ningbo
  • PS7: Xiamen – Hong Kong – Yantian – Los Angeles/Long Beach – Oakland – Xiamen
  • PN3: Hong Kong – Yantian – Ningbo – Shanghai (YangShan) – Pusan – Prince Rupert – Vancouver – Seattle – Pusan – Kwangyang – Hong Kong

Erst gestern hat die »Ocean Alliance« von CMA CGM, Evergreen, COSCO und OOCL eine Rationalisierung ihres Angebots angekündigt. Allerdings bezieht es sich nicht auf den Transpazifikverkehr, sondern auf Linien zwischen Fernost und Mittelost.