Print Friendly, PDF & Email

Die Norwegian Cruise Line zieht ihre Optionen für einen fünften und sechsten Neubau der sogenannten Leonardo-Klasse. Die Kreuzfahrtschiffe werden bei Fincantieri in Italien gebaut und sollen 2026 und 2027 ausgeliefert werden.

Mit 140.000 GT und Platz für rund 3.300 Gäste handelt [ds_preview]es sich um eine Schiffsklasse der nächsten Generation bei NCL, heißt es. Der Preis für die beiden je 300 m langen Neubauten liegt zusammen bei 1,6 Mrd. €. Die Optionen waren bei Vertragsabschluss für die ersten 4 Neubauten im Februar 2017 vereinbart worden.

Nach der Breakaway Plus-Klasse, der erfolgreichsten Klasse in unserer Unternehmensgeschichte, sollen die neuen Kreuzfahrtschiffe das künftige Wachstum ankurbeln, sagte Andy Stuart, Präsident und CEO der Norwegian Cruise Line. Außerdem werden die neuen Luxusliner nach einem Entwurf von Fincantieri auf Energieeffizienz getrimmt, wodurch Kraftstoffverbrauch und Emissionen gleichermaßen gesenkt werden sollen.

NCL war mit der jüngsten Neubauserie von der Meyer Werft zu Fincantieri gewechselt. Insgesamt stehen jetzt noch bis 2027 insgesamt sieben Schiffe für die Norwegian Cruise Line im Auftragsbuch, darunter eines bei der Meyer Werft, die restlichen in Italien. Ein weiterer Auftrag, ein Schwesterschiff der »Seven Seas Explorers« (2016), wird für Regent Seven Seas Cruises auf der Werft in Sestri Ponente (Genua) erledigt.

Im Herbst 2019 wird das Unternehmen sein neuestes Schiff, die »Norwegian Encore«, in Dienst stellen. Es ist der vorerst letzte Neubau von der Meyer Werft in Papenburg, wo im Januar der Brennstart erfolgt ist. Die »Encore« ist das insgesamt 17. Schiff der Flotte und das vierte und letzte Schiff der Breakaway-Plus-Klasse. Mit einer Größe von etwa 167.800 BRZ wird das Schiff Platz für fast 4.000 Gäste bieten.