Eine verbesserte Lage für Charterer und die Sommerzeit haben dem New ConTex einen Rückgang um fünf Punkte beschert.
Der vom Verband Hamburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS) herausgegebene Index liegt damit aktuell bei 529 Punkten. Als Grund werden eine geringere Charteraktivität[ds_preview] aufgrund der üblichen Sommerferiensaison sowie ein zunehmendes Tonnageangebot in einigen Segmenten angeführt, die den New ConTex nach wochenlanger Seitwärtsbewegung belasten.
[visualizer id=“50008″]
Das Angebot-Nachfrage-Verhältnis habe sich in einigen Segmenten leicht zum Vorteil der Charterer entwickelt, weil mehr Tonnage verfügbar war. Das 1.700-TEU-Segment ist eine der betroffenen Klassen und verzeichnete auch den stärksten Verlust dieser Woche, um 1,5% w-o-w. Abgesehen von dem 3.500-TEU-Segment, das sich mehr oder weniger an die vergangene Woche anpasste, verloren alle anderen Segmente in einer Bandbreite von 0,6% – 0,9%.
[visualizer id=“50070″]
Insgesamt entspricht der Markttrend der Sommersaison. Im Vergleich zum Vorjahr befindet sich der Containermarkt allerdings auf einem viel gesünderen Niveau und liegt aktuell 38,5% über 2017. Auch die Angebotssituation sieht deutlich vielversprechender aus als im Vorjahr. Laut Alphaliner waren Ende Juni 2% der weltweiten Containerflotte beschäftigungslos, im Gegensatz zu 3,9% im letzten Jahr. »Die verhaltene Marktaktivität und eine weitere Abschwächung der Raten dürften in den kommenden Wochen unverändert bleiben, werden dann aber hoffentlich wieder zunehmen, sobald die peak season einsetzt«, heißt es seitens des VHBS.