Abschied aus der Schifffahrt – aus Marenave wird MARNA

Marenave
Print Friendly, PDF & Email

Aus Marenave Schiffahrts AG wird die MARNA Beteiligungen AG. Damit besiegelt ist auch der Ausstieg aus der Schifffahrt. So war es auf Betreiben der neuen Gesellschafter auf der jüngsten Hauptversammlung beschlossen worden.

Marenave hatte zuerst alle Schiffe verkauft, danach hatte[ds_preview] es einen Machtkampf zwischen Ernst Russ und Claus-Peter Offen gegeben. Letztlich hatte sich erst Offen, die Versicherung DEVK als Investor und schließlich auch die zunächst siegreiche Ernst Russ AG zurückgezogen, die entsprechenden Aktienpakete waren verkauft worden. Ernst Russ wolte mittelfristig »ein zweistelliges Portfolio von Schiffen in die Marenave Schiffahrts AG« einbringen

Die Beschlüsse sehen vor, dass das Unternehmen in MARNA Beteiligungen AG umfirmiert wird und der Unternehmensgegenstand neu gefasst wird, die Abkehr von maritimen Aktikvitäten gehört dazu. Stattdessen hat die MARNA künftig »Erwerb, Verwaltung und Veräußerung von Beteiligungen an Kapital- und Personengesellschaften« als neuen Geschäftszweck.

Der Aufsichtsrat wurde zudem vier auf drei Personen verkleinert, Hansjörg Plaggemars zum alleinvertretungsberechtigten weiteren Vorstandsmitglied bestellt. Die Aktien der MARNA Beteiligungen AG werden im Regulierten Markt der Hamburger Börse gehandelt.