Print Friendly, PDF & Email

Die Reedereien Maersk Line, MSC und ZIM gehen eine strategische Kooperation im Fahrtgebiet zwischen Asien und der Ostküste der USA ein. Dienste werden gebündelt.

Derzeit betreiben Maersk Line und MSC fünf Dienste, bei ZIM sind es zwei. Ab Anfang September werden Maersk und MSC vi[ds_preview]er ihrer Dienste in die Kooperation mit ZIM einbringen, die dann insgesamt fünf Routen umfasst. Für alle Verbindungen gelten dann Slot-Agreements, alle Partner können also Stellplätze auf den Schiffe belegen.

Die Kooperation werde jedem der Partner mehr Flexibilität verschaffen und die Servicequalität für die Kunden erhöhen, heißt es. So seien Häfen wie Laem Chabang (Thailand) oder Colombo (Sri Lanka) neu aufgenommen worden. »Wir verbessern unser Produktportfolio zwischen Asien und der Ostküste der USA  und sorgen gleichzeitig für mehr Effizienz«, sagt Søren Toft, Chief Operating Officer der Maersk Linie.

Die Kooperation der drei Reedereien ist zunächst auf vier Jahre angelegt mit einer Option für insgesamt sieben Jahre.