Bereits in der zweiten Woche muss der vom Verband Hamburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS) herausgegebene New ConTex Punkte abgeben. In der Folge beendet der Index die Woche mit 522 Punkten (-7).
Erneut sind alle im Index erfassten Schiffsklassen betroffen, wobei die jeweiligen [ds_preview]Rückgänge zwischen 0,6 und 2,0 % liegen. Den größten Rückgang haben die 1.100-TEU-Einheiten zu verkraften und auch beim zuletzt noch sehr robusten Segment der 3.500-TEU-Schiffe sind die Vorzeichen nun rot. So werden die Tagesraten für diese Klasse im kurzfristigen Bereich (< 12 Monate) bei 12.377 $ gesehen (-1,4%). Das Panamaxsegment der 4.250-TEU-Schiffe verliert ebenfalls 1,5 %, was einem Ratenrückgang von $ 200 entspricht.
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Mit Blick auf die traditionell schwache Marktphase im Sommer sind laut VHBS weitere Rückgänge in den nächsten Wochen zu erwarten. Hinzukommt eine wieder steigende Aufliegerflotte, die Einheiten aus allen Segmenten umfasst. Ursächlich hierfür ist auch das Ausdünnen von Linienverkehren insbesondere im Nahen Osten und im transpazifischen Verkehr. »Gemäß Alpahaliner liegen aktuell 122 Einheiten mit einer Kapazität von 315.000 TEU auf, was ca. 2,3% der globalen Flotte entspricht. Aufgrund der Sommerpause ist in den nächsten Wochen mit einem weiteren Anstieg dieser Zahlen zu rechnen«, so der Maklerverband.
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