Print Friendly, PDF & Email

Der Terminalbetreiber DP World hat das Umschlagvolumen im 1. Halbjahr um 6% steigern können. Insgesamt waren es 35,6 Mio. TEU.

Alle drei Regionen hätten Wachstum verzeichnet, insbesondere die Terminals in Europa und Australien, teilte DP World mit. Die Region Asia-Pacific-India e[ds_preview]rzielte ein Plus von 4,5% auf 16,2 Mio. TEU, Europa kam zusammen mit Afrika und dem Mittleren Osten auf +5% und knapp 15 Mio. TEU, Amerika mit Australien auf 4,4 Mio. TEU (+5,2%).

Wie erwartet, habe sich das Wachstum im 2. Quartal verlangsamt. Im Vorjahreszeitraum hatte es durch die neuen Allianzen in der Containerschifffahrt ein außergewöhnlichen Zuwachs um 10,7% gegeben.

Unklar sind auch aus Sicht von DP World die Auswirkungen der geopolitischen Spannungen und die Veränderungen in der Handelspolitik. Die Volumenentwicklung im 1. Halbjahr zeige aber, »dass unser Portfolio gut positioniert ist, um Wachstum zu erzielen«, sagte Sultan Ahmed Bin Sulayem, CEO der Gruppe.

DP World ist einer der weltweit größten Hafenbetreiber und unterhält in verschiedenen Ländern zusammen 78 Terminals (2017). Etwa 80% des Geschäfts machen Container aus –im vergangenen Jahr wurden 70,1 Mio. TEU verladen. Bis 2020 wird ein Kapazitätswachstum auf mehr als 100 Mio. TEU erwartet. Haupteigentümer der sowohl an der Börse in Dubai als auch an der London Stock Exchange notierten Gesellschaft ist Dubai World, die staatliche Investmentgruppe der Vereinigten Arabischen Emirate.

DP World
Grafik: HANSA