Print Friendly, PDF & Email

Beim Bau großer Kreuzfahrtschiffe legt die Meyer Werft einen Zahn zu. Die Werft wird den Neubau »Mein Schiff 2« fast zwei Monate vor dem vertraglich vereinbarten Termin abliefern.

Wie die Reederei TUI Cruises mitteilt, wird die Jungfernfahrt des Schiffes von Ende März auf Anfang [ds_preview]Februar vorverlegt. Die »Mein Schiff 2« soll bereits Ende Januar in Bremerhaven in Fahrt kommen. Die Taufe des Schiffes wird am 9. Februar in Portugals Hauptstadt Lissabon erfolgen, das gab die Reederei am Dienstag in Hamburg bekannt. Ob es in Bremerhaven Ende Januar noch Einführungsfahrten geben wird, ist noch offen.

Das neue Schiff wurde am 5. Oktober 2017 in Turku auf Kiel gelegt und bereits am 1. Juni 2018 aus dem Dock geholt. Inzwischen arbeiten rund 1.000 Menschen in Turku an der Fertigstellung. Bereits im Dezember soll die Erprobung des 317 Meter langen Neubaus beginnen. Das 111.500 BRZ große Schiff ist nach der Ablieferung für den Einsatz im Mittelmeer vorgesehen.

Die Taufe der neuen »Mein Schiff 2« erfolgt auch aus Witterungsgründen im Rahmen der Jungfernreise, die nach Angaben der Reederei am 3. Februar in Bremerhaven beginnt. Ursprünglich hatte die Reederei die Jungfernreise erst am 24. März 2019 ab Bremerhaven starten wollen. Mit der Wahl von Portugals Hauptstadt Lissabon wird erstmals eine Tauf von TUI Cruises ins Ausland verlegt. Seit 2009 hatte die Reederei ihre Schiffe in Hamburg, Kiel oder Travemünde taufen lassen. Allein fünf Mal war Hamburg Schauplatz einer Taufe von TUI Cruises.

Nächste Neubauten in Turku mit LNG

Unklar ist derzeit noch der genaue Abfahrtzeitpunkt des Schiffes bei der Werft in Turku. Der Baufortschritt erlaubt derzeit sogar eine Abfahrt noch in diesem Jahr. Details dazu sollen aber erst zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert werden. Es besteht aber sogar die Möglichkeit, dass das Schiff bereits vor Weihnachten Finnland verlassen kann und so vor der Eisbildung die Schären verlassen kann.

Die »Mein Schiff 2« ist der sechste Neubau der finnischen Werft für TUI Cruises. Für die Werft ist es der vorerst letzte Neubau mit einem konventionellen Antrieb. Im Baudock entsteht jetzt mit der »Costa Smeralda« das erste Schiff einer neuen Generation von Kreuzfahrtschiffen mit LNG-Antrieb. Auch die nächsten Neubauten der Werft Meyer Turku sind für den Einsatz von verflüssigtem Erdgas (LNG) als Treibstoff konzipiert. Die »Mein Schiff 2« hält aber auch mit dem Einsatz von Schweröl die Vorgaben beim Schadstoffausstoß ein. Das Schiff hat dafür neuartige Abgasreinigungsanlagen der finnischen Firma Valmet an Bord.