Print Friendly, PDF & Email

Die norwegische Reederei Norled hat zwei Doppelend-Fähren mit diesel-elektrischem Hybridantrieb bestellt. Der Auftrag hat die polnische Werft Remontova in Danzig ergattert.

Die neuen Fähren werden die Verbindung Festøya-Solavågen bedienen und sollen im 4. Quartal 2019 ausgeliefer[ds_preview]t.. Sie sind 114 m lang, 17,7 m breit und können bis zu 120 Personenwagen und 296 Passagiere aufnehmen.

Remontova hat bereits sechs Fähren für Norled gebaut, darunter die »Ryfylke« und »Hardanger«, die beide 2013 abgeliefert wurden und LNG als Kraftstoff nutzen. Norled betreibt zudem mit der »Ampere« die weltweit erste rein elektrische Fähre.

Mit den neuen Fähren bleibt die norwegische Reederei auf ihrem Kurs zu mehr Nachhaltigkeit. Die Schiffe erhalten demnach einen hocheffizienten Diesel-Elektro-Hybrid-Antrieb. Im Normalbetrieb wird die gesamte benötigte Leistung aus zwei an Bord installierten Akkupacks entnommen. Die Batterien werden bei jedem Anlegemanöver innerhalb von 11 min wieder aufgeladen werden.

Dafür werde an Land ein automatisches Mooring-System ausgestattet. Doe ebenfalls an Bord installierten Generatoren, die ausschließlich mit Bio-Diesel betrieben werden sollen, können für Spitzenlast-Zeiten oder im Notbetrieb dazugeschaltet werden.

Die Fähren werden nach dem von LMG Marin entwickelten LMG 120-DEH Design gebaut  und entsprechen den Vorschriften von DNV GL.