Der Panamax-Bulker »Atalandi« gehört zur Flotte von Diana Shipping
Der Panamax-Bulker »Atalandi« gehört zur Flotte von Diana Shipping. Foto: Thomas Wägener
Print Friendly, PDF & Email

Die griechische Reederei Diana Shipping hat im 2. Quartal einen Nettogewinn von 2Mio. $ verbucht. Vor Jahresfrist schipperte das Unternehmen von Simeon Palios nocht mit –25 Mio. $ tief in den roten Zahlen.

Mit ihren 50 Bulkern von der Panamax- bis zur Newcastlemax-Größe erzielte [ds_preview]Diana Shipping Chartererlöse in Höhe von 53,4 Mio. $ gegenüber 37,8 Mio. $ im gleichen Zeitraum 2017.

Für das gesamte 1. Halbjahr gab es allerdings einen Nettoverlust in Höhe von –4,0 Mio. $ , vor Jahresfrist war es mit –53,2 Mio. $ noch mehr als das Zehnfache. Die Chartererlöse stiegen von 69,0 Mio. $ auf 101 Mio. $.

Diana Containerships schrumpft und wird schuldenfrei

Am Vortag hatte Diana Shipping von ihrem Reedereiableger Diana Containerships einen 2013 gewährten Kredit von 50 Mio. $ vollständig zurückerhalten, der sich später auf mehr als 82 Mio. $ aufsummiert hatte. Dafür hatte das Unternehmen sieben Schiffe verkaufen müssen, zuletzt den 6.500 TEU-Frachter »Hamburg« (Baujahr 2009).

Diana Containerships ist damit schuldenfrei, verfügt allerdings auch nur noch über vier Containerschiffe – je zwei Postpanamx-Einheiten mit 6.500 TEU und zwei Panamaxe mit 3.500 und 3.700 TEU. erhalten.