Print Friendly, PDF & Email

Kürzlich wurde bekannt, dass Teile von COSCOs Unternehmungen in den USA Opfer eines Cyberangriffs geworden sind. Wie sicher sind Schiffe in Zeiten vernetzter IT-Systeme?

»Berichte, dass Cyber-Hacker das Kundendienstzentrum von COSCO Shipping Line in Long Beach erfolgreich angeg[ds_preview]riffen haben, sind in der Tat sehr beunruhigend«, kommentiert Itai Sela, CEO des Cyber-Verteidigungsspezialisten Naval Dome, den Angriff.

Während COSCO seine Verbindungen vorsorglich abgeschaltet habe, müsse man doch betonen, dass Schiffe keine Inseln seien, keine eigenständigen Einheiten. »Das ist ein Irrglaube. Land- und Schiffsbetrieb sind cyber-verbunden«, so Sela.

Wenn land- und schiffsbasierte IT-Systeme miteinander verbunden würden, könne dies ein Tor zu den COSCO-Schiffen öffnen und sie damit sehr anfällig für einen Angriff machen. Schiffe müssten nicht direkt angegriffen werden, ein Angriff könne über die landseitigen IT-Systeme des Unternehmens erfolgen und sehr leicht in die kritischen Systeme der Schiffe eindringen.

Schiffe schon infiziert?

»Obwohl COSCO schnell auf diesen Hack reagiert hat, kann es sein, dass das Virus schon seit einiger Zeit inaktiv ist, so dass ich nicht überrascht wäre, wenn andere Systeme – land- und schiffsbasierte Systeme – verletzt worden wären«, sagt Sela.

Ein solcher Angriff könne sich über die gesamte Flotte ausbreiten, und seine Folgen verheerend und vor allem versicherungstechnisch sehr kostspielig sein. »Wir empfehlen demjenigen, der den Angriff entdeckt hat, gründlich zu überprüfen, ob er wirklich eingedämmt wurde und keine Schiffe der COSCO-Flotte infiziert hat«, so der Experte.

Dieser Cyber-Angriff, wie die Maersk-Angriffe im vergangenen Jahr, werde zweifellos Schockwellen in der gesamten Branche auslösen und die Vorstandsmitglieder zu einem sofortigen und wirksamen Schutz ermutigen. Die Regulierungsbehörden müssten praktikable Regeln und Richtlinien einführen, um dieser lebenswichtigen globalen Industrie zu helfen, sich richtig zu verteidigen, meint Sela.