Print Friendly, PDF & Email

Der kanadische Fährreederei BC Ferries schreibt fünf neue Schiffe aus. Sie sollen 2021 und 2021 ältere Einheiten aus der Flotte ersetzen.

Das Interessenbekundungsverfahren (RFEOI) sei gestartet worden, teilt das Unternehmen mit. Es stehe lokalen, nationalen und internationalen We[ds_preview]rften, einschließlich Konsortien, offen. Geplant sind vier je 81 m lange Fähren der Island Class mit einer Kapazität für jeweils 450 Passagiere und 47 Fahrzeuge.

Die ersten beiden Schiffe sollen 2020 abgeliefert werden, gefolgt von zwei weiteren Schiffen im Jahr 2021. Sie sollen einen diesel-elektrischen Hybrid-Antrieb einschließlich Batteriepacks erhalten.

Eine zweite Ausschreibung betrifft den Bau eines 107 m langen Schiffes der Salish-Klasse mit einer Kapazität für 600 Passagiere und 138 Fahrzeuge vorgesehen. Der voraussichtliche Liefertermin für dieses gasbetriebene Schiff ist ebenfalls 2021. Als Kraftstoff soll LNG zum Einsatz kommen.

Zwei weitere Schiffe der Island Class befänden sich derzeit bereits im Bau und drei Schiffe der Salish-Klasse seien im vergangenen Jahr in die Flotte aufgenommen worden.

»Diese neuen umweltfreundlichen Schiffe werden unsere CO2-Emissionen reduzieren und auch den Unterwasserlärm mindern, sagt Mark Wilson, Vice President of Strategy and Community Engagement von BC Ferries.

Die fünf Neubauten werden unter anderem die »Bowen Queen«, die »Mayne Queen« und die »Powell River Queen« ersetzen. Der Austausch jeweils eines älteren Schiffes gegen zwei neue kleinere Schiffen auf der Route Nanaimo Harbour – Gabriola Island und auf der Campbell River – Quadra Island Route bedeute eine erhebliche Kapazitäts- und Frequenzsteigerung. Die Transportleistung werde sich von 400 auf 900 Passagiere pro Stunde mehr als verdoppeln, dazu kommen 60 bis 94 Fahrzeuge zusätzlich pro Stunde.