Print Friendly, PDF & Email

Unmittelbar vor der finalen Übernahme durch Cosco hat die Container-Linienreederei OOCL stark verbesserte Zahlen vorgelegt. Umsatz und Transportleistung sind gestiegen.

Im zweiten Quartal 2018 lag das Transportvolumen um 4,6% über dem Vorjahreswert. Die Erlöse stiegen um 4% auf 1[ds_preview],46 Mrd. $ gegenüber 1,4 Mrd. $ im 2. Quartal 2017.
Noch besser sehen die Halbjahresergebnisse aus – mit einem Anstieg von 3.086.676 TEU auf 3.271.116 TEU (+6%) bei der Zahl der transportierten Container und einem von 2,59 Mrd. $ auf 2,84 Mrd. $ (+9,6%) gestiegenem Umsatz.

Die Kapazität der Flotte erhöhte sich um 9,9%, wobei die Gesamtauslastung um 3,1% unter der des Vorjahreszeitraums lag. Dennoch sei der durchschnittliche Umsatz pro TEU im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,5% angestiegen, teilte OOCL mit.

Der Zuwachs verteilt sich auf alle Fahrtgebiete, wobei die Transportleistung auf der Route zwischen Fernost und Europa in den ersten sechs Monaten des Jahres mit 16,7% am stärksten zulegte, danach folgen die Transpazifik-Dienste (+11,3%). Transatlantik und Intra Asia bleiben nahezu unverändert. Beim Umsatz wurde im Pazifik (+15%) die größte Steigerung verzeichnet, im Fernost-Eurpa-Verkehr waren es +11%, Intra Asia kam auf +5,3%.

Cosco hatte am Dienstag den Kauf von 67,8% der Holding OOIL abgeschlossen, womit die Beteiligung auf über 74% stieg. Die verbleibenden Aktionären wurde ein Kaufangebot unterbreitet. Cosco zahlt insgesamt 6,3 Mrd. $.