Print Friendly, PDF & Email

Der vom Verband Hamburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS) herausgegebene New ConTex verlor im Wochenverlauf vier Punkte (-0,8%) und steht aktuell bei 518 Punkten.

Dank der guten Nachfragesituation befindet sich der Index seit dem ersten Quartal 2017 im Aufwind und erreichte am 26[ds_preview]. Juni 2018 mit 532 Punkten seinen vorläufigen Höhepunkt in diesem Jahr. Seitdem ist ein leichter Abschwung zu beobachten, der laut VHBS allerdings nicht untypisch für den Sommer ist. Allerdings gesellen sich hier noch der schwelende Handelskonflikt zwischen den USA und China hinzu sowie schwache Marktindikatoren in der Eurozone sowie in anderen Volkswirtschaften. Aufgrund dieser Entwicklung verlor der Index gegenüber dem Vormonat 3,4%. Betrachtet man aber das Vorjahr, so steht der Index mit 36,6% über dem Niveau vom Juli 2017 nach wie vor stark dar.

[visualizer id=”50008″]

Im 1.100-TEU-Segment sieht man aktuell den stärksten Rückgang (-1,9%). Schaut man auf dem Monatsverlauf, wird deutlich, das insbesondere die Feeder-Schiffe Federn lassen mussten. So verloren die 1.100- und 1.700-TEU-Einheiten rund 4,4% gegenüber Juni. Es ist dann auch das 1.100-TEU-Segment, das den schwächsten Zuwachs seit letztem Jahr zu verzeichnen hat (+ 27,7%). Diese Entwicklung deckt sich mit der Aufliegerentwicklung. So stieg die Zahl von 85 auf 122 und den stärksten Zuwachs haben die Feeder zu verkraften. »Ein frischer Wind am Markt wäre wünschenswert, ist aber traditionell erst wieder mit den ersten Anfragen für die Herbstsaison nach dem Ende der Sommerferien zu erwarten«, so der Maklerverband.

[visualizer id=”50070″]

 

Märkte immer im Blick mit der HANSA >>