Print Friendly, PDF & Email

Der US-Finanzinvestor Oaktree übernimmt 49% der Anteile an der norwegischen Shipmanagement-Firma OSM Maritime Group. Gründer Bjorn Tore Larsen und auch CEO Geir Sekkesaeter bleiben an Bord.

Die OSM Group, 1989 in Norwegen gegründet und inzwischen auf Zypern beheimatet, hat 500 Sc[ds_preview]hiffe im Management, mehr als 11.000 Mitarbeiter und 30 Büros weltweit, darunter auch eines in Hamburg. Im Ranking der global größten Anbieter rangiert OSM mit insgesamt 500 Schiffen auf Platz 5 (siehe Tabelle). Gerade erst wurde ein »Maritimes Operations Centre« in Singapur in Betrieb genommen als zentrales Daten-Hub fu?r die gesamte Flotte.

Top shipmanagerOaktree ist einer der bekanntesten Investoren aus dem Private Equity-Bereich in der Schifffahrt mit zahlreichen Aktivitäten in verschiedenen Segmenten wie MPP (Hansa Heavy Lift), bei Bulkern (Star Bulk), Tankern (Torm) oder Containern (Rickmers), zuletzt auch im Yacht-Bereich (Ritz Carlton). Insgesamt hält Oaktree für diverse Fonds Assets im Wert von insgesamt 122 Mrd. $ im Management.

Der Einstieg des Investors soll dem Unternehmen Wachstum bringen, heißt es. Angestrebt werde eine führende Position im weltweiten Shipmanagement. Weitere Details wurden zunächst nicht bekannt.

OSM ist damit bereits der zweite bekannte Name unter den großen Shipmanagern, an dem sich Private Equity-Investoren beteiligen. Marktführer V.Group war Anfang 2017 von der US-Firma Advent International übernommen worden.


Lesen Sie dazu auch unseren Marktbericht in der August-Ausgabe der HANSA:

Bildschirmfoto 2018 07 27 um 14.58.38