Print Friendly, PDF & Email

Die katarische Reederei Milaha hat im ersten Halbjahr zurück in die Erfolgsspur gefunden. In den Zeitraum fällt unter anderem der Start eines neuen Feeder-Dienstes.

Die Einnahmen summierten sich von Januar bis Juni auf 1,25 Mrd. QAR (337 Mio. $), wie die Reederei jetzt mitteilte.[ds_preview] Im Vorjahr waren es noch 1,15 Mrd. QAR. Seinerzeit musste MIlaha (Qatar Navigation) einen Gewinneinbruch um rund 52% hinnehmen.

Milaha 2 IraqService EN

In diesem Jahr lief es offenbar wieder besser. Das operative Ergebnis legte von 170 Mio. QAR auf 258 Mio. QAR zu, der Nettogewinn wuchs um rund 11% auf 297 Mio. QAR. Für zusätzliche Mengen sorgte unter anderem ein neuer Feederdienst zwischen Qatar und dem Irak, der im Mai gestartet worden war.

Der Umsatz im Segment Maritime & Logistics erhöhte sich um 82 Mio. QAR, der Reingewinn um 36 Mio. QAR. »Grund dafür waren höhere Mengen im Hamad Port und neue Routen in unserer Containerschifffahrt«, teilte Milaha mit.

Das Betriebsergebnis von Milaha Gas & Petrochem stieg um 5 Mio. QAR; Wertberichtigungen für Schiffe führten jedoch zu einem Rückgang des Gesamtgewinns um 145 Mio. QAR. Das Ergebnis von Milaha Offshore stieg um 9 Mio. QAR aufgrund einer allgemeinen Verbesserung des Offshore-Sektors.

Das Unternehmen war im Juli 1957 als erste öffentliche Aktiengesellschaft in Katar gegründet worden. Heute umfassen die Aktivitäten den Seetransport von Gas, Erdölprodukten, Containern und Massengut; Offshore-Support-Dienstleistungen; Hafenmanagement und -betrieb; Logistik-Dienste; Schiffbau; Handelsagenturen; Immobilieninvestitionen und eine Vermögensverwaltung. In der Containerschifffahrt betreibt die Reederei nach Angaben des Branchendienstes Alphaliner eine Flotte von neun Schiffen mit insgesamt 13.700 TEU Kapazität.