Quelle: Ulstein
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Bernhard Schulte hat bei der norwegischen Ulstein Verft ein Service Operation Vessel (SOV) vom Typ SX195 bestellt. Das Schiff soll die Wartungsarbeiten von GE Renewable Energy am deutschen Windpark Merkur Offshore unterstützen. Beim Antrieb kommen auch Batterien zum Einsatz.

Da[ds_preview]s Schiff wird 93,4 m lang und 18 m breit sein und ist für Offshore-Wind optimiert. An Bord finden bis zu 120 Personen Platz. Der Neubau ist laut Ulstein flexibel für Arbeiten in Bereichen wie O&M (Betrieb und Wartung) oder Bauunterstützung, insbesondere bei schwierigen Wetter- und Seebedingungen einsetzbar. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit WINDEA Offshore, der Schwestergesellschaft von Bernhard Schulte für Offshore-Windprojekte, entwickelt.

Das Schiff ist vom Typ SX195 und wurde von Ulstein Design & Solutions entwickelt. Das Design wurde modifiziert, um die Ausschreibungsbedingungen von GE Renewable Energy und die spezielle Auswahl an Missionsausrüstung des Schiffseigners zu erfüllen. Es verfügt über eine seegangskompensierende Gangway und einen Aufzugturm für Personal- und Frachttransfers. Darüber hinaus steht ein 3D-kompensierter Kran mit 2-t-Lastenaufzügen zur Verfügung. Die optimierte On-Board-Logistik umfasst laut Ulstein große Lagerkapazitäten, von denen die Hälfte überdacht ist, sowie stufenlosen Übergang zu Offshore-Anlagen.

Das Schiff ist mit einem kraftstoffsparenden Antriebssystem inklusive Batterielösung von Ulstein ausgestattet. Mit allen wichtigen Systemen im Achterschiff, wird das Schiff vor Ort Heck voraus operieren. Der Neuabau wird über Ulsteins X-Stern verfügen, der ebenso wie der spezielle X-Bow die Seegangseigenschaften verbessern und Lärm und Vibrationen reduzieren soll. So könne auch die Crew zwischen den Schichten vollständig ausruhen.

Ablieferung 2020

»Ulstein Verft ist eine sehr zuverlässige Werft und wir sind gespannt, wieder mit Ulstein zusammenzuarbeiten. Wir haben in zwei früheren Projekten eng und erfolgreich kooperiert, und diese Schiffe operieren sehr gut im Feld«, sagt Matthias Müller, Geschäftsführer von Bernhard Schulte Offshore.

Kristian Sætre, Managing Direktor der Ulstein Verft, fügt hinzu: »Dies wird unser drittes SOV für Bernhard Schulte und soll Anfang 2020 ausgeliefert werden. Die ersten beiden Schiffe wurden 2016 und 2017 ausgeliefert. Wir werden unser Bestes geben, um auch diesmal ihre Erwartungen zu erfüllen.«