Print Friendly, PDF & Email

Der philippinische Terminalbetreiber ICTSI hat die Ausschreibung für das South Port Container Terminal SPCT im Sudan gewonnen. Die Konzession für Management und Betrieb gilt für 20 Jahre.

Im vergangenen Jahr waren an dem sudanesischen Terminal 470.000 TEU umgeschlagen worden, die[ds_preview] Jahresumschlagkapazität wird mit 1 Mio. TEU angegeben. Das SPCT verfügt über 1.200 m Kaimauer bei 16 m Wassertiefe und acht Containerbrücken. And Land erstreckt sich das Terminal über 180 ha.

Die Sea Ports Corporation of Sudan (SPC) hatte die Konzession mit Hamburg Port Consulting als internationalem Beratungspartner ausgeschrieben.Dem Vernehmen nach hatten sich auch die Bolloré-Gruppe und DP World um die Konzession beworben.

Die Details der Konzession müssen laut ICTSI noch diskutiert werden, bevor der Vertrag unterschrieben werden kann. Wenn es soweit ist, verfügt ICTSI mit dem SPCT neben Terminals in Matadi (Kongo), und Toamasina (Madagaskar) über das dritte Terminal in Afrika.