Print Friendly, PDF & Email

Die französische Linienreederei CMA CGM erwirbt eine Beteiligung von 10% am CSP Zeebrugge Terminal. Verkäufer ist Cosco.

CMA CGM ist Hauptkunde bei CSP Zeebrugge mit rund einem Drittel des Umschlags. Die strategische Partnerschaft mit Cosco soll dazu beitragen, den belgischen Haf[ds_preview]en zu einem Hub in der Nordrange auszubauen, teilt die Reederei mit.

Cosco Shipping Ports (CSP) war im November vergangenen Jahres durch die Übernahme der restlichen 76% der Anteile am Terminal von APM Terminals und der Shanghai International Port Group (SIPG) zum alleinigen Eigentümer geworden. Anfang des Jahres waren allerdings 5% der Anteile an die Hafengesellschaft Port of Zeebrugge verkauft worden, jetzt folgen die 10% für CMA CGM.

Cosco ist zudem an Terminals in Rotterdam (Euromax) und Antwerpen (Antwerp Gateway) beteiligt, allerdings nicht als Mehrheitsgesellschafter. Außerhalb der Nordrange kontrollieren die Chinesen den Hafen von Piräus und sind in Spanien (Noatum Ports) und Italien (Vado Ligure) aktiv.

CMA CGM begründet das Investment in Zeebrugge mit der geografischen Lage nahe Großbritannien und den anderen Nordrange-Häfen sowie mit der guten Hinterlandanbindung über Straße, Bahn und Binnenschiff. daher passe die Beteiligung bestens zur Strategie des Unternehmens, die Service-Qualität weiter auszubauen. Ausgestattet ist die Umschlaganlage mit sieben Super-Postpanamax-Brücken.

Die Franzosen hatten jüngst auch ihr Interesse an einer Beteiligung an einer der Hamburger Containerterminals signalisiert, die HHLA ist nach eigenem Bekunden gesprächsbereit. Konkretere Gespräche hat es offenbar noch nicht gegeben. Am CTA in Altenwerder ist Hapag-Lloyd bereits mit 25% beteiligt.

Umschlag in Zeebrugge legt kräftig zu

Der Umschlag in Zeebrugge hatte im 1. Halbjahr um 6,3% auf knapp 19,5 Mio. t zugelegt. Zu den stark wachsenden Ladungssegmenten gehörten im Berichtszeitraum der RoRo-Sektor mit 8 Mio. t (plus 9,3%), der Containerumschlag mit 7,7 Mio. t (plus 6,1%) sowie Flüssigladung mit 2,5 Mio. t (+15,1%).

Im Containerumschlag rangiert Zeebrugge mit jährlich gut 1,5 Mio. TEU weltweit nur an Position 86 im Ranking der größten Häfen. Mit Bremerhaven liefern sich die Belgier allerdings seit Jahren ein Kopf-an-Kopf-Rennen um Position 1 im europäischen Automobilumschlag.

Im RoRo-Bereich legte vor allem der Verkehr von und nach Großbritannien (+1.9%), Irland (+9.1%), Skandinavien (+4.2%) und Südeuropa (+23.6%) zu. Dagegen erlitt der Massengutumschlag empfindliche Einbußen mit –11.2% auf 651.703 t. Noch deutlicher ging MPP- und Projektladung mit einem Minus von 29,1% auf 536.589 t zurück.