Print Friendly, PDF & Email

Singapurs Terminal-Betreiber PSA expandiert in Nordamerika: Am kanadischen Hinterland-Standort Ashcroft werden 60% der Anteile übernommen.

Über die Tochtergesellschaft PSA Canada Holdings wurde jetzt eine Investitionsvereinbarung mit dem Unternehmen »611216 B.C Ltd« geschlossen, [ds_preview]hinter der das Ashcroft-Terminal (AT) in Westkanada steht. Auf diese Weise wollen die Asiaten stärker vom Geschäft in den USA und Kanada profitieren, indem sie sich eine strategische Position im Hinterland vom großen Container-Hub Vancouver sichern.

Bislang war PSA noch nicht in der Region aktiv. Auf dem amerikanischen Doppelkontinent ist man derzeit in Kolumbien, Panama und Argentinien vertreten.

port of Vancouver
Photo: Port of Vancouver

AT liegt etwa 300 km östlich des Hafens von Vancouver. Es sei »das einzige große private Industriegelände in Kanada, auf dem sowohl Eisenbahnlinien der Klasse 1 – einschließlich der Canadian National (CN) Railway als auch der Canadian Pacific Railway – eingesetzt werden, die Import- und Exportladungen transportieren«, heißt es in einer Mitteilung. So würden Zugänge nach Kanada, Chicago und »andere nordamerikanische Märkte« gelegt. AT liegt zudem in der Nähe der Hauptverkehrsachsen von British Columbia, die einen Großteil der Rohstoffindustrien der Provinz bedienen.

Tan Chong Meng, Group CEO von PSA, sagte: »Ashcroft Terminal ist der erste Vorstoß von PSA nach Kanada und bietet uns einen Einstieg in die Lieferkette für den nordamerikanischen Markt sowie eine Gelegenheit, unsere Kompetenzen im intermodalen Verkehr zu erweitern.«

AT bedient derzeit alle Sektoren der Rohstoffindustrie, darunter Landwirtschaft, Bergbau, Forstwirtschaft sowie »Öl und Gas«. Eine kürzlich angekündigte Investition von 28 Mio. CAD soll die Kapazitäten im Containerumschlag weiter ausbauen.