Jarmo Laakso (Foto: MV Werften)
Print Friendly, PDF & Email

Seit der Gründung von MV Werften vor zwei Jahren stand Jarmo Laakso (67) als Geschäftsführer an der Spitze des Unternehmens. Nun verlässt er die Geschäftsleitung aus Altersgründen zum 31. Juli. Er bleibt der Werftengruppe aber weiterhin als Berater verbunden.

Mit ihm in der Gesch[ds_preview]äftsführung haben die MV Werften die Fertigung von drei Schiffsklassen begonnen: der 135 m langen Flusskreuzfahrtschiffe der Rhine Class, der 20.000 BRZ großen Expeditions-Megayachten der Endeavor Class für Crystal Cruises und der 204.000 BRZ großen Schiffe der Global Class für Dream Cruises – hinsichtlich ihrer Passagierkapazität die größten, die jemals in Deutschland gebaut wurden. Vier Flusskreuzfahrtschiffe wurden bereits abgeliefert. Die Flaggschiffe der Endeavor und Global Class befinden sich seit Anfang 2018 im Bau, ihre Kiellegungen finden im August bzw. im September statt.

Zudem trieb Jarmo Laakso die Umsetzung des 250 Mio. € umfassenden Investitionsprogramms zur Erneuerung und Modernisierung aller Anlagen, Maschinen und der Infrastruktur an den drei Standorten maßgeblich voran. Die Werften in Wismar und Rostock verfügen nun zusammen über die Kapazität, um ein 204.000 BRZ großes Global-Class-Schiff pro Jahr zu bauen. Auf der Stralsunder Werft kann jährlich ein mittelgroßes Kreuzfahrtschiff von bis zu 65.000 BRZ entstehen. Jarmo Laakso initiierte den Bau einer neuen Halle in Rostock, die eine hochmoderne Laserhybridschweißanlage für die Paneel- und Sektionsfertigung sowie die Sektionsausrüstung beherbergen wird. Er wirkte auch mit bei der Gründung der eigenen Kabinenfertigung, der MV Werften Fertigmodule GmbH, und einer Beherbergungsstätte, die 2019 eröffnet wird. Unter seiner Führung hat sich die Mitarbeiterzahl auf 2.400 nahezu verdoppelt.

Auf der Position des CEO wurde Laakso bereits im April durch Peter Fetten ersetzt. Laakso hatte dann zunächst als COO und Geschäftsführer fungiert. Auf Wunsch des Gesellschafters Tan Sri Lim (Genting Hong Kong) und der Geschäftsführung von MV Werften wird Jarmo Laakso das Unternehmen nun aber nicht ganz verlassen, sondern künftig beratend tätig sein und bei der Umsetzung laufender Projekte unterstützen.