Print Friendly, PDF & Email

26. YSM – Networking bei Wind und Wetter

Zum 26. Mal hat am 1. Juni das Younster Shipbroker Meeting (YSM) stattgefunden[ds_preview].

Junge Schiffsmakler und andere »young professionals« der Branche trafen sich zum sommerlichen Networking bei kühlen Drinks

R

und 1.200 Teilnehmer hatten sich dieses Jahr für das YSM angemeldet, berichtet Organisator Fabian von Pfeil, Glander International Bunkering. Zusätzlich habe es auch viele kurzfristige Nachmeldungen gegeben, das Event spreche sich eben immer mehr herum. Ein Blick auf die Teilnehmerliste verrät, dass auch die Zahl internationaler Gäste zunimmt. Die Jungen schätzen »ihre eigene« Veranstaltung.

Organisator Johnannes Pfeiffer, Streamline Tankers, betont, wie wichtig es für die Jüngeren in der Branche sei, früh Kontakte zu knüpfen. »Man muss nur einmal in die Führungsetagen in der Schifffahrt schauen. Viele kennen sich schon sehr lange, das hilft doch beim Aufbau von Geschäftsbeziehungen. Je früher man damit anfängt, umso besser.«

Mit Unterstützung von Sponsoren aus der maritimen Branche, darunter die HANSA als Medienpartner, stellen die »Youngsters« jedes Jahr im Sommer ein Networking-Event für junge Schiffsmakler und andere »young professionals« der Branche auf die Beine. Ziel der Non-Profit-Veranstaltung ist das Netzwerken in entspannter sommerlicher Atmosphäre – nicht zu vergessen die kühlen Drinks, die Dank den Sponsoren bereitgestellt werden können. Erstmals fand das YSM 2018 im Bastion im Museum für Hamburgische Geschichte statt. Dem Besucherandrang und der Stimmung tat der Ortswechsel keinen Abbruch. Selbst ein kräftiges Unwetter ein paar Stunden nach Veranstaltungsbeginn führte nicht zur Abkühlung der Atmosphäre. Eng zusammengerückt wurde nun unter Schirmen und im Innenbereich umso intensiver diskutiert und genetzwerkt. Gehen wollte niemand.

Organisiert wird das YSM seit 2012 von Johannes Pfeiffer, Fabian von Pfeil und Sebastian Köhler. Unterstützung erhalten sie von der Vereinigung Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten. fs