Print Friendly, PDF & Email

Die estnische Fährreederei Tallink hat einen erfolgreichen Frühsommer hinter sich. Im Juni gab es einen neuen Passagierrekord.

Laut der jetzt vorgelegten Zwischenbilanz der AS Tallink Grupp beförderte die Reederei mit ihren 14 Schiffen in diesem Juni mehr Passagiere als jemals zu[ds_preview]vor in diesem Monat. Die Gesamtzahl der auf allen Routen beförderten Fahrgäste belief sich auf 989.445. Dies entspricht einer Steigerung um 1,4 % gegenüber dem Vorjahresmonat.

Im gleichen Monat verzeichnete das Unternehmen eigenen Angaben zufolge neue Fahrgastrekorde auf den Strecken Estland-Finnland mit 512.077 beförderten Passagieren, was einer Steigerung um 1,0 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht, sowie Estland-Schweden mit 101.249 beförderten Passagieren, ein Plus von 3,9 %.

10,1% Wachstum

Darüber hinaus wuchs auch die Zahl an transportierten »Gütertransporteinheiten« ähnlich wie in den Vormonaten »kontinuierlich weiter«, teilte Tallink mit. So wurden im Juni auf den Routen des Konzerns 32.450 Ladeeinheiten transportiert, eine Zunahme von 5,2 %.

Finanzchef Veiko Haavapuu zeigte sich zufrieden: »Das zweite Quartal war für uns ein starkes Quartal, da auf nahezu allen Strecken die Passagierzahlen stiegen und auf allen Strecken der Gütertransport zunahm. Eine Gesamtzunahme der transportierten Ladeeinheiten um 10,1 % ist ein besonders positives Ergebnis, und wir hoffen, dass sich diese Entwicklung in der zweiten Hälfte von 2018 und darüber hinaus fortsetzen wird.« Die Zuwächse bei den Gütertransporteinheiten würden sich auf den Schiffen auf die Kapazität bei den Passagierfahrzeugen auswirken, deren Zahl in der Folge abnahm. »Wir freuen uns, neue Fahrgastrekorde für den Monat Juni erzielt zu haben, insbesondere auf der Route Estland-Finnland, die einige Zeit lang unter erheblichem Wettbewerbsdruck stand«, so Haavapuu weiter.