Print Friendly, PDF & Email

Der Rumpf des neuen Polarforschungsschiffs »RRS Sir David Attenborough« ist mit Ecospeed versehen worden, einem umweltschonenden Produkt, das von Subsea Industries entwickelt wurde.

Dem Unternehmen zufolge handelt es sich um eine der umweltfreundlichsten Beschichtungen in der Sch[ds_preview]ifffahrt. Es soll Biofouling vermindern und ist überdies abwaschbar.

Jüngst nahm das 128 m lange 15.000 GT Polarforschungsschiff bei der Cammel Laird Werft in Birkenhead erstmals Kontakt mit dem Fluss Mersey auf. Vier Motoren vom Typ Bergen B33:45 sorgen sowohl für den mechanischen Antrieb als auch für die elektrische Energieerzeugung an Bord. Der Neubau soll 60 Tage lang am Stück auf See bleiben und eine Reichweite von fast 18.900 Seemeilen abdecken können, bei einer Höchstgeschwindigkeit von 13 kn.

Die »RRS Sir David Attenborough« sei jetzt schwimmfähig und habe einen Rumpf, der mit der gleichen Ecospeed-Beschichtung versehen sei wie bei ihren Schwesterschiffen »Ernest Shackleton« und »James Clark Ross«, so Manuel Hof, Produktionsleiter bei Subsea Industries, beim Stapellauf.

Ablieferung im kommenden Jahr

Im kommenden Jahr soll das vom britischen National Environmental Research Council in Auftrag gegebene Polarforschugssschiff an British Antarctic Survey übergeben werden, das es für Umweltforschungsprojekte in den Bereichen Klimawandel und Meeresschutz einsetzen will. Dafür sei eine komplette eisverstärkte Beschichtung erforderlich, ohne die Umwelt zu gefährden, erläuterte Hof.

»Ecospeed ist eine sichere, harte Beschichtung ohne metallische Verbindungen. Es verhindert die potenzielle Verschmutzung polarer Gewässer mit Schwermetallen oder Bioziden«, so der Projektleiter. Die Verunreinigung des Rumpfes während der Forschungsaufgaben werde ebenfalls verhindert. Dies sei extrem wichtig, für die wissenschaftlichen aufgaben, die das Schiff durchführt. Die harte Beschichtung mildere vollständig die Auswaschung von Chemikalien und die Meeresumwelt, ergänzte der Projektleiter.