Print Friendly, PDF & Email

ABB Turbocharging wurde von COSCO Shipping als Partner für die Neubauserie von sechs 21.000-TEU-Schiffen gewählt. Für die Universe-Serie, die bis 2019 gebaut wird, liefert ABB Turbolader für alle Haupt- und Hilfsmotoren.

Das erste Schiff der Universe-Serie, die »COSCO Shipping Un[ds_preview]iverse«, wurde im Juni von der Jiangnan Shipyard Group abgeliefert. Das Schiff ist mit drei ABB A180-L Zweitakt-Turboladern ausgestattet, die zum Dieselmotor passen und vier ABB TPL67-C33 4-Takt-Turboladern für vier Hilfsmotoren.

COSCO Shipping Universe
Foto: COSCO

Zu den wichtigsten Vorteilen der ABB A100 Serie gehören laut ABB die Einhaltung der IMO Tier II und Tier III Emissionsgrenzwerte, reduzierter Kraftstoffverbrauch, hohe betriebliche Flexibilität, Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit sowie lange Intervalle zwischen Inspektionen, Routinewartungen und Überholungen. Außerdem nennen die Schweizer »absolute Betriebssicherheit« mit strengen Tests und reduziertem Motorraumlärm.

Die TPL-C-Serie wurde entwickelt, um den wachsenden Marktanforderungen nach höherer Leistung, Effizienz und langer Lebensdauer gerecht zu werden. Sie zeichne sich auch durch ihren modularen Aufbau mit minimierten Ersatzteilen für eine einfache Installation und Wartung aus, so ABB.

Mit einer Kapazität von 21.237 TEU hat die  »COSCO Shipping Universe« den Rekord für Chinas größtes Containerschiff, den bis vor kurzem noch die »COSCO Shipping Virgo« gehalten hatte, übertroffen. Das Schiff hat eine Gesamtlänge von 399,9 m und eine Gesamthöhe von 72 m, mit einer Tragfähigkeit von 198.000 t und einer Reisegeschwindigkeit von 22 kn. Als Flagschiff der Flotte von COSCO soll die »COSCO Shipping Universe« auf der Route von Fernost nach Nordwesteuropa fahren – als  »Botschafterin und Visitenkarte« der »Maritimen Seidenstraße des 21. Jahrhunderts«, heißt es.