IHC, Amazon, Rohrverleger, McDermott
Ein Umbau-Auftrag kam von McDermott (Quelle: IHC)
Print Friendly, PDF & Email

Die niederländische Spezialwerft Royal IHC hat einen Auftrag zum Umbau des Rohrverlegers »Amazon« an Land gezogen. Entscheidender Faktor im europäischen Wettbewerb könnte die eigene Entwicklung J-Lay-Systems sein.

Der US-amerikanische Offshore-Dienstleister McDermott und das Schi[ds_preview]ffbauunternehmen aus Kinderdijk unterzeichneten jetzt den Vertrag. Die Ablieferung der umgebauten »Amazon« ist für 2020 geplant, teilte IHC jetzt mit, ab August 2019 sollen die Arbeiten starten.

Man liefere eine schlüsselfertige Lösung und sei für den kompletten Umbau verantwortlich, vom Design bis zur Installation der neuen Ausrüstung, heißt es weiter. Dazugehört auch der Bau des von IHC entworfenen J-Lay-Systems, die dazugehörigen Anlagen an Bord sowie – nicht weiter spezifizierte – Maßnahmen an den Schiffsstrukturen.

»Wir freuen uns über die Partnerschaft mit McDermott. Bereits seit einiger Zeit arbeiten wir zusammen, um dieses Konzept eines integrierten Rohrverlegeschiffs umzusetzen«, sagte IHC-Manager Diederik von Rijn. Die Werft bezeichnet das System als »Game Changer« für den Markt, unter anderem durch den integrierten J-Lay-Turm. Das System soll eine Kapazität von 1.500 t haben und Module von 4,5 bis 24 Zoll Durchmesser mit einer Dicke von bis zu zwei Zoll verarbeiten können.