Print Friendly, PDF & Email

Der asiatische Terminalbetreiber Hutchison, einer der größten Akteure im Weltmarkt, musste im ersten Halbjahr leichte Umschlageinbußen hinnehmen. Positiv entwickelten sich allerdings die finanziellen Kennzahlen.

Von Januar bis Juni wurden an den Terminals des in Hongkong ansässig[ds_preview]en Unternehmens insgesamt 40,6 Mio. TEU umgeschlagen. Das entspricht einem leichten Rückgang von 1%, wie aus dem heute vorgelegten Halbjahresbericht hervorgeht. Hutchison ist mit seinem Terminalgeschäft in 52 Häfen und 27 Ländern aktiv.

Ein Minus verzeichneten vor allem die Anlagen in Hongkong, China »Mainland«, Port Klang, Mexiko und Panama. Zwar gab es auch Wachstum, etwa in Barcelona, ??Pakistan und Thailand. Dieses konnte die Rückgänge allerdings nicht ausgleichen.

Als Erfolg beschreibt Hutchison sein Programm zur besseren Kostenkontrolle. Und offenbar zeigt es tatsächlich Wirkung. So konnte man bei den wichtigsten finanziellen Kennzahlen trotz des Umschlagrückgangs ein Plus verzeichnen. Der Umsatz legte um 9% auf 17,59 Mrd. HK-$ (2,24 Mrd. US-$) zu EBITDA und EBIT stiegen um 9% und 7% auf 6,2 Mrd. HK-$ und 3,86 Mrd. HK-$. Profitiert habe man neben der besseren Kostenkontrolle auch von Währungseffekten, heißt es in dem Bericht.

»In dieser Sparte werden wir auch in Zukunft weiter auf die Senkung der Kosten setzen, um die Effizienz zu verbessern«, schreibt das Management. Zu den möglichen Initiativen zählen unter anderem eine Prozessautomatisierung und strategische Allianzen mit Kunden.

Einen konkreten Ausblick wollen die Verantwortlichen nicht geben. Allerdings erwarte man Effekte auf dieses Geschäft durch die aktuellen Verwerfungen in der weltweiten Handelspolitik. HPH ist jedoch nicht allzu pessimistisch: »Auch wenn die Auswirkungen nur schwer vorherzusagen sind, wird unsere breite geographische Aufstellung und die diviersifizierte Kundenstruktur dazu führen, dass wir die Effekte besser abfedern können als unsere Konkurrenz«, so der Report.

 

Es wird erwartet, dass Handelskonflikte diese Aufteilung in der zweiten Hälfte beeinflussen werden. Obwohl
Die Schwere eines solchen Aufpralls kann nicht bekannt sein, außer wenn sich die Ereignisse entwickeln
Kundenbasis und geographische Operationen in Märkten auf der ganzen Welt stellen sicher, dass es sein wird
im Vergleich zu seinen Wettbewerbern widerstandsfähiger gegen mögliche Gegenwinde.