Print Friendly, PDF & Email

SC Lowy, eine internationale Banken- und Finanzgruppe, die auf festverzinsliche Wertpapiere spezialisiert ist, hat die bisher »größte italienische Schiffsschuldentransaktion« verkündet.

Das Unternehmen mit Sitz in Hong Kong übernimmt das Portfolio an notleidenden Schiffskrediten [ds_preview]von der italienischen Banca Monte dei Paschi di Siena. An dem großen italienischen Kreditinstitut ist auch der italienische Staat beteiligt.

Das Mailänder Büro von SC Lowy leitete und verhandelte die Transaktion mit mehreren notleidenden Schiffskrediten mit einem Bruttobuchwert von insgesamt 160 Mio. $. Das Portfolio umfasst Dry-Bulk-Schiffe, Rohöltanker und ein Offshore-Support-Schiff. Laut SC Lowy ist der Deal eine der »größten italienischen Schiffstransaktionen«. Durchgeführt wurde der Deal von der Credito di Romagna (CdR), die Anfang des Jahres von SC Lowy übernommen worden war.

»Dies ist ein wichtiger Meilenstein für SC Lowy und unterstreicht den Wert unserer jüngsten Expansion in Italien«, sagte Michel Lowy, CEO von SC Lowy. »Wir freuen uns sehr, dass wir nur wenige Monate nach der Eröffnung in Italien eine so wichtige Transaktion verhandelt haben«, fügte Alessandro Esposito, Leiter des Bereichs Investments bei SC Lowy Mailand, hinzu. SC Lowy habe in den letzten Jahren eine Reihe »bahnbrechender Transaktionen im Schifffahrtssektor« geleitet, darunter Korea Line Corporation (KLC) und Pan Ocean.