Cosco, OOCL
Quelle: COSCO
Print Friendly, PDF & Email

Der Liniencarrier OOCL bekommt nach der Übernahme durch COSCO ein neues Management. Xu Lirong ersetzt C. C. Tung als Chairman – und tritt sein Amt mit Selbstbewusstsein an.

Zum Abschluss des Übernahme-Prozesses dankte Xu Lirong seinem Vorgänger für seine Beiträge zu den »beeindruckenden Ergebnissen«, die die OOCL-Mutter OOIL in den vergangenen Jahren erzielt habe. Fusionen und Übernahmen hätten in der Branche an Dynamik gewonnen, die eigene Transaktion sei für beide Seiten die Chance, eine nachhaltige Entwicklung zu realisieren. »Ich glaube, dass wi die jeweiligen Stärken  kombinieren und unser globales Netzwerk optimieren können, um dadurch größere Skaleneffekte und Synergien zu erzielen.Dies wird beide Unternehmen in die Lage versetzen, die Gesamtprofitabilität zu steigern«, sagte Xu Lirong jetzt.

Der Chairman will daran arbeiten, den Markenwert von OOIL zu verbessern: »Wir wollen die Stärken des OOIL-Teams erhalten und entfalten um die operative Leistungsfähigkeit zu stärken. OOIL wird dadurch wettbewerbsfähiger und effektiver, mit mehr Einfluss auf den Markt.« Keine Zweifel wollte er am künftigen Standort von OOCL aufkommen lassen: »Als ein berühmtes internationales Finanz- und Handelszentrum bietet Hongkong ein hervorragendes Umfeld, das die globale Expansion erleichtert.«

Neben C. C. Tung gab auch Finanzchef (CFO) Alan Tung sein Amt ab. Letzterer soll der Führungsebene allerdings als »Financial Consultant« erhalten bleiben. Der langjährige CEO Andy Tung wurde zum Mitglied im Finanzausschuss ernannt.

»Branchenführer schaffen«

Nach der 6,3 Mrd. $ schweren Übernahme soll OOCL als eigene Marke weiter auf den Weltmeeren unterwegs sein. Der scheidende Vorsitzende von OOIL, CC Tung, sagte: »In einer sich schnell konsolidierenden Branche glaube ich, dass diese Transaktion sowohl OOIL als auch der weiteren COSCO-Gruppe enorme Chancen bietet.« Man werde in der Lage sein, die komplementären Stärken der Liniengeschäfte und das Terminalgeschäft von Cosco zu kombinieren und dadurch einen Branchenführer zu schaffen.

Im Rahmen der offiziellen Ernennung des neuen Managements zeigte sich auch der neue CEO Huang Xiaowen selbstbewusst. Man wolle die OOCL-Flotte von derzeit rund 700.000 TEU Kapazität auf bis zu 1 Mio. TEU ausbauen. Die finanzielle Ausgangsposition sei gut, um neue Schiffe zu bestellen, »vor allem im Segment 20.000 TEU«, hieß es auf einer Pressekonferenz. Der Branchendienst Alphaliner führt COSCO mittlerweile auf Rang 3 im Weltmarkt – den die französische CMA CGM damit nach langer Zeit abgeben musste. Die Kapazität wird mit 2,78 Mio. TEU angegeben, bei einem Marktanteil von 12,4 %. Im Orderbuch stehen weitere 20 Schiffe mit zusammen 300.000 TEU.