Print Friendly, PDF & Email

Das Kreuzfahrtschiff »Superstar Libra« hat aus Asien kommend an der Pier vor der Baudockhalle der MV-Werften in Wismar festgemacht. Hier soll es als Wohnschiff genutzt werden.

Die 30 Jahre alte »Superstar Libra« der ebenfalls zu Genting Gruppe gehörenden Reederei Star Cruises err[ds_preview]eichte nach einem 13 jährigen Einsatz in asiatischen Gewässern nach einer rund fünfwöchigen Überführungsreise die Hansestadt Wismar. Dort wird das 216 m lange Schiff mit einer Vermessung von 42.276 BRZ zukünftig als Wohnschiff für Zulieferer genutzt. Zunächst wird das Schiff in der Baudockhalle aber erst noch für seine neue Nutzung vorbereitet und dann an der Werftpier fest vertäut als Wohnschiff liegen. Über die Dauer der Nutzung machte die Werft bislang keine Angaben.

Das aktuelle Bau- und Investitionsprogramm der Werftengruppe mit den 342 m langen Kreuzfahrtschiffen der »Global-Klasse« führt zu einer rapiden Aufstockung der Beschäftigtenzahlen und darüber hinaus zu nachhaltigen Aufträgen und Wertschöpfung bei externen Partnern. Gerade am Standort Wismar wird die Zahl eigener Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf rund 1.500 ansteigen. Somit kann mit dem Einsatz der »Superstar Libra« die über eine Kapazität von 700 Kabinen für über 1.400 Passagiere verfügt, Wohnraum für Partner und Zulieferer der Werft gedeckt werden.

Peter Fetten, CEO von MV Werften, kommentiert: »Es ist eine clevere Idee, die ›SuperStar Libra‹ jetzt für uns als Wohnschiff einzusetzen. Die Unterbringungssituation ist so viel entspannter und die Wege sind deutlich kürzer.« Zudem werde in der zweiten Jahreshälfte das Richtfest für die MV-Werften-Beherbergungsstätte am Alten Holzhafen in Wismar gefeiert. Hier werden über 100 Kabinen aus der eigenen MV Werften Fertigmodule GmbH installiert und ab 2019 ebenso zusätzliche Übernachtungsmöglichkeiten bieten.

In Finnland gebaut

Der Bürgermeister der Hansestadt Wismar Thomas Beyer sagte: »Bezüglich der Infrastruktur arbeiten wir eng mit den Verantwortlichen der Werft zusammen. Es ist gut und richtig, dass die Werft auch für die Wohnbelange der zeitweilig Beschäftigten Verantwortung übernimmt. Gleiches gilt z. B. für die Freizeitangebote der Menschen, die auf Zeit in Wismar leben und ich bin mir sicher, dass die Werft sich auch hierfür engagieren wird. Wir werden sie gerne darin unterstützen.«

Bis zum 27. Juni 2018 wurde das 1988 als »Seaward« in Finnland erbaute Kreuzfahrtschiff in Südostasien für drei- und Vier-Nächte-Kreuzfahrten von Port Klang, Penang oder Phuket eingesetzt. Im Rahmen dieser Reisen wurde auch die zum Genting-Konzern gehörende Privatinsel MacLeod angesteuert.

Nach der Ablieferung von der Wärtsilä-Werft im finnischen Turku – der heutigen Meyer Turku – unter der Baunummer 1294 verkehrte das Schiff nach der Taufe am 26. Mai 1988 in New York zunächst als »Seaward« und später als »Norwegian Sea« für die Norwegian Cruise Line, vornehmlich in der Karibik. Im Jahr 2005 wechselte das Schiff dann unter dem Namen »Superstar Libra« an Star Cruises und führte erstmals Kreuzfahrten von Mumbai nach Goa durch. (CE)