Neptun Werft, Maschinenraummodul
Foto: Eckardt
Print Friendly, PDF & Email

Auf der zur Meyer Gruppe gehörenden Neptun Werft in Rostock-Warnemünde hat jetzt eine neues Maschinenraummodul die neue Montagehalle verlassen.

Die 58 m hohe und 180 m lange Halle war erst in diesem Frühjahr fertig gestellt worden. In den nächsten Tagen wird das 140 m lange und 4[ds_preview]1,40 m breite und aus drei Decks bestehende Modul, das für das Kreuzfahrtschiff »Norwegian Encore« bestimmt ist, mit Schlepperunterstützung zur Meyer Werft nach Papenburg überführt.

Seit dem letzten Jahr fertigt die Neptun-Werft neben Flusskreuzfahrtschiffen, Tankern und Fähren, auch diese komplett ausgerüsteten Module, die sogenannten Floating Engine Room Units (FERU) für die Schwesterunternehmen in Papenburg und im finnischen Turku.

Das komplexe, bis zu 12.000 t schwere Modul trägt neben allen Antriebs- und Versorgungssystemen auch die die insgesamt fünf MAN-Hauptmaschinen und kann nach der Ankunft in Papenburg direkt in das Baudock eingeschwommen werden. Dieses wird direkt nach der Ausdockung der neuen »AIDAnova« erfolgen, ein konkreter Termin hierzu wurde von der Meyer Werft noch nicht veröffentlicht.

Die 324,60 m lange »Norwegian Encore« mit der Baunummer S 708 wird das siebzehnte Schiff der Flotte und das vierte und letzte Schiff der Breakaway-Plus-Klasse von der Meyer Werft. Mit einer Größe von etwa 167.800 BRZ wird das Schiff Platz für fast 4.000 Gäste bieten. Die Ablieferung ist für den Herbst 2019 geplant.

Viking Sigrun, Neptun Werft, Flusskreuzfahrtschiff
Foto: Eckardt

Jährlich sollen bei der Neptun Werft bis zu vier solcher Module gefertigt werden, die bei den aktuell bestellten LNG-Neubauten auch noch mit den notwendigen Tanks für das Flüssigerdgas ausgerüstet werden. Derzeit verfügen die Standorte Papenburg und Turku über einen Auftragsbestand von 22 Kreuzfahrtschiffen bis zum Jahr 2024.

In der alten Produktionshalle der Neptun Werft laufen zeitgleich die Produktionsarbeiten für sechs neue Flusskreuzfahrtschiffe für den langjährigen Kunden Viking River Cruises, für die schon 51 Schiffe produziert wurden. Das erste Schiff dieser aktuellen Bestellung der Viking Longship Class, die 135 m lange »Viking Sigrunq liegt derzeit schon an der Ausrüstungspier der Werft und wird vermutlich im Oktober an die, in der Schweiz registrierten, Reederei abgeliefert.