Print Friendly, PDF & Email

Großes Cruise- und Fähraufkommen in Kiel: Am Samstag erwartet der Ostseehafen unter anderem einen Fünffachanlauf zum Höhepunkt der Kreuzfahrtsaison.

Zusätzlich zu den großen Ostseefähren der Color Line, Stena Line und von DFDS kommen »AIDAaura« und »AIDAluna« auch die »MSC Prezio[ds_preview]sa«, die »Costa Pacifica« und die »Astor« in den Hafen der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt. Binnen weniger Stunden (siehe unten) gehen über die verschiedenen Terminalanlagen dann mehr als 25.000 Passagiere von oder an Bord, teilte die Hafengesellschaft jetzt mit.

02 MSC Preziosa in Kiel Foto Stephen Gergs
Das bislang größte Schiff im Kieler Hafen: die »MSC Preziosa«. (Foto: Seehafen Kiel)

 

Hafenchef Dirk Claus sieht den Standort »gut vorbereitet«: »Gemeinsam mit unseren Partnern von den Agenturen bis zum Zoll gewährleisten wir einen reibungslosen Ablauf.« Besonderes Augenmerk gilt am Samstag der »MSC Preziosa«, dem mit 139.000 BRZ größten Kreuzfahrtschiff, das bisher im Ostuferhafen abgefertigt wurde. Die Gesamttonnage aller am Samstag in Kiel erwarteten Fähr- und Kreuzfahrtschiffe beläuft sich zusammen auf über 500.000 BRZ.

Nach derzeitiger Planung werden die »AIDAaura«, die »AIDAluna« sowie die »Costa Pacifica« die ersten Gäste des Tages sein, die gegen 06:30 Uhr Kiel-Leuchtfeuer passieren und ab ca. 07:30 Uhr am Ostseekai und am Sartorikai festmachen.