Print Friendly, PDF & Email

Erst jüngst hatte das International Maritime Bureau (IMB) den Golf von Guinea als Hotspot der Piraterie bezeichnet. Jetzt ist offenbar erneut ein Schiff entführt worden. 

Laut Medienberichten hat die griechische Reederei Lotus Shipping den Kontakt zu einem ihrer Tanker vor der Kü[ds_preview]ste Westafrikas verloren und befürchtet, das Schiff sei von Piraten entführt worden. Die letzte bekannte Position des 2006 gebauten, 10.725 tdw-Produktentankers »Pantelena« war demnach etwa 18 sm westlich von Libreville (Gabun).

Der Tanker hat 19 Besatzungsmitglieder an Bord, darunter 17 aus Georgien und zwei Russen. »Das Außenministerium arbeitet mit der Reederei zusammen, um die Situation zu lösen«, hieß es in einer Mitteilung des georgische Ministeriums.

Der Golf von Guinea gehört laut IMB zu den gefährlichsten Regionen der Welt. Von 107 Piraterievorfällen im ersten Halbjahr 2018 – darunter vier Entführungen – hatten sich 48 vor Afrika ereignet. Die Zahl der Entführungen ging dagegen von 41 im Vorjahr auf 25 im Jahr 2018 zurück – alle 25 Seeleute seien bei sechs Vorfällen im Golf von Guinea verschleppt worden.

Piraten