Print Friendly, PDF & Email

Maersk hat nach eignen Angaben einen neuen Weltrekord bei der Beladung eines Containerschiffs aufgestellt. Die »Mumbai Maersk« habe im Hafen von Tanjung Pelepas (Malaysia) mehr als 19.000 TEU an Bord genommen.

Die »Mumbai Maersk« gehört mit einer Kapazität von knapp 20.600 TEU zu[ds_preview]r 2. Generation der sogenannten Triple-E-Klasse und wurde erst im Mai dieses Jahres in Dienst gestellt. Bislang, so verkündet der Branchenprimus, seien weltweit noch nie so viele Container auf einmal auf ein Schiff geladen worden.

Die »Mumbai Maersk« fährt im AE5-Dienst zwischen Asien und Europa und soll am 5. September Rotterdam als ersten europäischen Hafen erreichen.

Der bisherige Rekord war laut Maersk bereits vor 3 Jahren mit der »Madison Maersk«, einem Schiff der 1. Triple-E-Generation, aufgestellt worden. Damals waren es exakt 18.215 TEU.

Maersk
Foto: Maersk