Foto: Reederei Wessels
Print Friendly, PDF & Email

Die Reederei Wessels gibt ihre Erfahrungen für LNG-Antriebe wie angekündigt weiter – nicht ganz uneigennützig. Mit dem Carnival-Konzern wurde jetzt eine neue Kooperation vereinbart.

Mit »AIDAnova« wird Ende 2018 erstmals ein Kreuzfahrtschiff in Dienst gestellt, das
komplett mit [ds_preview]umweltfreundlichem Flüssiggas (LNG) betrieben werden kann. Um die Kapitäne und Offiziere an Bord umfassend auf diese technologische Umstellung vorzubereiten, finden seit Juni Praxistrainings auf See statt, teilte Carnival jetzt mit.

Ermöglicht werde dies durch eine neue Kooperation von Carnival Maritime mit der Wessels Reederei, die dafür das LNG-Containerschiff »WES Amelie« zur Verfügung stellt.

Mit den 30-tägigen On-Board-Trainings auf der »WES Amelie« sollen Kapitäne und Staff Kapitäne von AIDA Erfahrung auf einem LNG-Schiff im laufenden Betrieb sammeln. Während dieser Praxisausbildung wird ein Training Record Book geführt, das alle erworbenen Kompetenzen sowie die Teilnahme an einem Bunker Vorgang und einem Emergency Drill dokumentiert. Auch die landseitig bei Carnival Maritime beschäftigten Ship Superintendents absolvieren Trainingseinheiten bei Wessels.

Christian Hoepfner von der Wessels Reederei sagte: »Wir freuen uns, Carnival Maritime mit Erkenntnissen aus den On-Board-Trainings unterstützen zu können. Der sichere Umgang mit LNG ist ein elementarer Baustein für die Einführung von LNG als maritimer Treibstoff. Wenn wir durch unsere Erfahrungen dazu beitragen können, die Verwendung von LNG weiter zu etablieren, trägt dies auch zum weiteren Ausbau der LNG-Bunkerinfrastruktur bei.«

Bei den Praxistrainings gehe es nicht nur darum, Wissen aufzubauen, sondern auch Vertrauen zu der Technologie zu gewinnen und ein Gespür für Safety Awareness im Umgang mit LNG zu entwickeln, sagte Caroline Baumgärtner, Director Maritime Training Carnival Maritime.

Die Trainings finden zusätzlich zur Kooperation mit dem LNG-Lieferanten Shell statt. Darüber hinaus erhalten die Offiziere ein intensives LNG-Management-Level-Training im Center for Simulator Maritime Training (CSMART) im niederländischen Almere.

In den kommenden fünf Jahren wird die Costa Gruppe insgesamt fünf LNG-Kreuzfahrtschiffe in Dienst stellen, für deren Crew Carnival Maritime die entsprechenden Trainings bereitstellen wird.