Print Friendly, PDF & Email

Die Nordseewerke Emden, einst eine stolze Werft im Imperium von ThyssenKrupp, muss ein drittes Mal in die Insolvenz. Ein Grund für die Zahlungsunfähigkeit ist offenbar ein unzufriedener Kunde.

Unter dem Namen »Nordseewerke Emden Shipyards« (NES) hatte das Unternehmen zuletzt Segm[ds_preview]ente für die Meyer Werft in Papenburg gebaut. Doch der im September auslaufende Vertrag wird dem Vernehmen nach nicht verlängert, weil der Kunde mangelnde Qualität und verspätete Lieferungen beklagt. Daher sollen Aufträge zuletzt auch nicht mehr bezahlt worden sein, berichtet der NDR. Die Angestellten der Nordseewerke hätten bereits seit Juli keinen Lohn mehr bekommen.

Nachdem das Unternehmen mit dem Bau von Teilen für Offshore-Windparks gescheitert war, waren die 1903 gegründeten Nordseewerke 2016 in den Schiffbau zurückgekehrt. Zuletzt waren rund 80 Mitarbeiter beschäftigt.