Print Friendly, PDF & Email

Noch herrscht nicht wieder die volle Aktivität auf dem Container-Chartermarkt, weil die Sommerferien ihren bekannten Effekt haben. Allerdings ist die weitere Entwicklung nicht ganz klar.

Der vom Verband der Hamburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS) herausgegebenen New ConTex entw[ds_preview]ickelte sich diese Woche weiter rückläufig und verlor drei Punkte. Aktuell steht er bei 495 Punkten, wie das heute herausgegebene Update zeigt. »Der Trend ist also immer noch rückläufig, aber die Geschwindigkeit des Rückgangs scheint sich zu verlangsamen«, heißt es seitens des Verbands. Viele seien immer noch in den Sommerpausen, was zu einem reduzierten Aktivitätsniveau geführt hat. Daher sollten die letzten Wochen relativer Schwäche keine Überraschung sein.

Allerdings, so schreibt der VHBS: »Die Frage, die der Markt sich stellt, ist, was jetzt kommt. Wird sich die derzeitige Lethargie fortsetzen oder wird sich im September eine Erholung der Charteraktivitäten mit entsprechender Erholung der Zinsen abzeichnen?«

wpDataChart with provided ID not found!

Bei näherer Betrachtung wurden alle ConTex-Segmente erneut niedriger bewertet. Die Bandbreite sei jedoch etwas enger, als dies seit einiger Zeit der Fall war, was eher auf eine Trendwende früher als später hindeuten könne. Alle Sektoren außer einem gingen seit letzter Woche zwischen 0,2 und 0,7 $ zurück. Lediglich der Leitwert für eine 12-Monatscharter im Feeder-Segment 1.100 TEU sank um 1%.

wpDataChart with provided ID not found!

 

Märkte immer im Blick mit der HANSA >>