Print Friendly, PDF & Email

Die anhaltenden Handelsspannungen zwishen den USA und dem Rest der Welt haben den Containerumschlag im Juni weltweit sinken lassen. Der von Drewry ermittelte Index liegt aber weiter deutlich über den Werten des Vorjahres.

Die monatlichen Umschlagzahlen aus weltweit 220 Häfen zeig[ds_preview]ten im Juni einen Rückgang um 2% oder –128 Punkte. Im vormat Mai war noch ein Allzeithoch erzielt worden. Im Jahresvergleich liegt der Index jedoch noch um 3,5% höher als im Juni 2017, damals mit 123,8 Punkten. Ausgangaspunkt ist der Indexwert 100 von Januar 2012.

Unter den Einbußen hätten alle Regionen gelitten, so Drewry. Nordamerika war mit einem Rückgang von weniger als einem Punkt am wenigsten betroffen. Grund dafür könnte sei, so vermuten die Experten, dass noch vor der Einführung möglicher Zölle möglichst viel Ladung bewegt worden sein könnte. Gegenüber dem Vorjahr liegt der Zugewinn bei 5,7%.

In China und Lateinamerika ging der Index um 1,6 % zurück, steht aber um 2,5 % höher als im Juni 2017. Der Wert für Asien (ohne China) und Europa lag um rund 5,5% höher, im Vergleich zum Mai 2018 habe es aber einen Rückgang von –3,1% bzw. –2,5% gegeben.