Foto: Bakker Sliedrecht
Print Friendly, PDF & Email

Keine Fusion, dafür eine noch engere Partnerschaft. Die Anbieter von Elektro- und Automatisierungssystemen Bakker Sliedrecht und RH Marine bündeln ihre Kräfte. Die Verantwortlichen dürften sich bereits gut kennen: Sie haben die gleiche Muttergesellschaft.

Wie Bakker Sliedrecht he[ds_preview]ute mitteilte, wolle man künftig seine Kräfte bündeln. Dadurch wollen beide Unternehmen von größeren Volumen und mehr Schlagkraft sowie einem Knowhow-Austausch profitieren. Innovationen für Schiffsautomatisierung, hybride Energie und Cybersicherheit sollen vorangetrieben werden.

»Es ist eine Kooperation und keine Fusion«, betonte Hugo Loudon, Geschäftsführer beider Partner. »Die Unternehmenskulturen passen gut zusammen. Beide stützen sich auf eine lange Geschichte und einen reichen Erfahrungsschatz«, heißt es weiter. Die Partnerschaft zeige bereits konkrete Ergebnisse. Beispielsweise wurden Experten von RH Marine in Offshore-Projekten von Bakker Sliedrecht eingesetzt. Zu der ähnlichen Unternehmenskultur dürfte auch das gemeinsame Dach gehören. Sowohl Bakker Sliedrecht als auch RH Marine sind Teil der niederländischen Pon Holding, dem Vernehmen nach eines der größten Familienunternehmen des Landes, mit Aktivitäten in verschiedenen Wirtschaftssegmenten.  Die Angebotspalette reicht von Fahrrädern über Gabelstapler, Straßenbaumaschinen, Bagger und Genratoren bis hin zu Gesamtpaketen für die Schifffahrt.

Beide Unternehmen positionieren sich traditionell als »unabhängige Systemintegratoren komplexer Elektro- und Automatisierungssysteme« in der maritimen Industrie. RH Marine wurde 1860 gegründet und ist vor allem bei Schiffen und Yachten aktiv. Bakker Sliedrecht feiert 2019 sein 100-jähriges Bestehen und »verfügt über eine starke Marktposition« im Bagger- und Offshore-Markt. Zusammen beschäftigen die Unternehmen über 700 Experten.