Griechenland: Neuer Minister beginnt im Streik

Kouvetis
Foto: wikipedia
Print Friendly, PDF & Email

Am kommenden Montag bleiben die Schiffe in Griechenland für 24 Stunden im Hafen. Der Streik der Seemannsgewerkschaft PNO wird zur ersten Bewährungsprobe für den neuen griechischen Schifffahrtsminister Fotis Kouvelis.

Kouvelis ist von Premierminister[ds_preview] Alexis Tsipras im Zuge einer Kabinettsumbildung für das neue Amt ernannt worden. Zuvor war er seit Februar 2018 stellvertretender Verteidigungsminister des Landes. Sein Stellvertreter im Ministerium für maritime Angelegeheiten und Inselpolitik bleibt Nektarios Santorinios. Als erstes bekommt es Kouvelis mit einem landesweiten Streik der Seeleute zu tun.

Der Panhellenische Seefahrerverband (PNO) hat für den 3. September einen landesweiten Streik angekündigt, nachdem die Verhandlungen mit der Union der Passagierschifffahrtsunternehmen (SEEN) über einen neuen Tarifvertrg gescheitert sind. Die Löhne waren seit 2011 nicht mehr angehoben worden. Eingedämmt werden solle auch die Schwarzarbeit unter den Seemännern.

Der Verband der griechischen Tourismusunternehmen (SETE) fordert ein Einschreiten der Regierung. Im September werden mehr als 3 Mio. Urlauber in Griechenland erwartet. Es sei der drittwichtigste Urlaubsmonat für Griechenland.