Print Friendly, PDF & Email

Die SMM steht unmittelbar bevor, das traditionelle Wahrzeichen hat seinen Platz bereits gefunden: Vor den Messehallen wurde ein neuer Propeller aufgestellt.

Ein Schwergutkran platzierte den Propeller der Mecklenburger Metallguss GmbH (MMG) vor dem Eingang. In diesem Jahr ist ein [ds_preview]34,5 t schwerer und im Durchmesser 7,7 m großer »redesign«-Propeller.

Hamburg Messe Hartmut Zielke Schiffsschraube
Foto: HMC

Nach der Messe, zu der 2.289 Aussteller aus 69 Nationen und rund 50.000 Fachbesucher aus über 120 Ländern in Hamburg erwartet werden, wird er seinen konventionellen Vorgänger am 293,5 m langen Containerschiffes »MSC Brianna« (4.507) TEU ersetzen. Laut MMG-Geschäftsführer Manfred Urban ist der Propeller Teil des redesign-Programms: »Damit haben wir seit Markteinführung 2013 allein die CO²-Emissionen um mehr als 4 Mio. t reduziert.«

SMM-Besucher finden den Propellerspezialisten MMG in der Halle A3 am Stand 308. Das Unternehmen habe sein Angebot für den maritimen Sektor stark ausgebaut, so Geschäftsführer und Forschungsleiter Lars Greitsch: »Mittlerweile bieten wir neben den Propellern auch Beratungsleistungen wie Numerische Propulsionssimulation, Schiffsoptimierungen und Betriebsdatenauswertung an. Auch im Bereich Gussprodukte sind wir dank Fertigung in diversen Legierungen und Fortschritten in der additiven Fertigung sehr breit aufgestellt.«