Print Friendly, PDF & Email

Der Hafen von Gdansk hat seine Umschläge für das erste Halbjahr 2018 summiert, das Halbjahresergebnis liegt fast 20% über den Prognosen. Gdansk erreichte auch die höchste Wachstumsdynamik unter den Ostseehäfen.

Es ist das erste Mal, dass der Hafen von Gdansk ein so hohes Halbjahr[ds_preview]esergebnis erzielt. Das erste Halbjahr 2017 wurde mit insgesamt 18,5 Mio. t abgeschlossen. Nach den ersten sechs Monaten des Jahres 2018 erreichten die Umschlagsmengen bereits ein historisches Ergebnis vonüber 25 Mio. t.

gdansk halbjahr 1 2018
Quelle: PGA

»Wieder einmal haben wir bewiesen, dass harte Arbeit und ein Umdenken gegenüber Mitarbeitern und Geschäftspartnern viel bewirken. Dieser Rekord ist in erster Linie der Erfolg unserer Vertragspartner, die für den Umschlag verantwortlich sind. Im Januar waren wir der sechstbeste Ostseehafen beim Umschlag, jetzt liegen wir auf Platz vier«, erklärt Lukasz Greinke, Vorstandsvorsitzender der Port of Gdansk Authority (PGA).

Den höchsten Zuwachs erzielte die Kohle mit fast 3,5 Mio. t Umschlag. Das sind fast 67% mehr als im ersten Halbjahr 2017. Der Stückgutumschlag stieg auf ein Niveau von fast 11 Mio. t, womit das Ergebnis um 37% besser ist als im Vorjahr. Der Containerumschlag stieg um 44%, bei den Nutzfahrzeugen ist ein Plus von 24% zu verzeichnen.

Spitze der Ostsee-Rangliste angepeilt

»Eine der dominierenden Warengruppen im Hafen von Danzig sind Kraftstoffe. In der ersten Hälfte des Jahres 2018 wurden mehr als 8 Mio. t Treibstoffe umgeschlagen, das sind 30,6% mehr als zwischen Januar und Juni letzten Jahres«, erklärte Adam Klos, Commercial Director bei der PGA.

Hohe Zuwächse verzeichnete auch die Gruppe der sonstigen Massengüter. Der Danziger Hafen hat mehr als 1,96 Mio. t dieser Art von Gütern umgeschlagen und damit ein um 21,2% besseres Ergebnis als im Vorjahr erzielt.

Der Hafen erreichte nach Angaben der PGA mit fast +35% außerdem die höchste Wachstumsdynamik unter den Ostseehäfen. St. Petersburg verzeichnete ein Plus von 14%, Klaipeda +7,5% und Riga –0,7%. Primorsk, das in der aktuellen Rangliste direkt vor Danzig rangiert, verzeichnete einen Rückgang um 15%.

»Nur 1,7 Mio. t trennen uns von Primorsk. Wie bereits angekündigt, werden wir unser Bestes tun, um in der Rangliste der Ostseehäfen weiter nach oben zu kommen«, sagt Greinke.